Hat Karl Marx wirklich gesagt, dass die Zeit von den Unternehmen erfunden wurde, um mehr Uhren zu verkaufen?

5 Antworten

Die Zeit wurde erfunden, als die wirtschaftlichen Erfordernisse der frühen Ackerbauer und Viehzüchter dies nötig machten. Zeit konnte nicht am Menschen selbst bemessen werden, obwohl es ja seine Lebenszeit ist, die ihn bestimmt. Aufgrund der unterschiedlichen Lebenslängen bedurfte es objektiverer verbindlicher Maßstäbe, die der Mensch in sich wiederholenden physikalischen Abläufen fand ... Nichts anderes ist die Zeit, als der Ablauf eines natürlichen, insbesondere, physikalischen Vorgangs. Als die mechanische Taschenuhr im 16. Jahrhundert erfunden wurde, begann zugleich ganz allmählich ein neues Zeitalter: der Übergang vom Handwerkerbetrieb zum Manufakturbetrieb des 17. Jh. Die Zeit wurde nun zur Geißel. Die Ökonomie der Zeit entwickelte sich und der Kapitalismus bereitete sich mit der Aufklärung auf die Machtübernahme vor.

Marx hat das sicher nicht gesagt.

Die Aussage "um mehr Uhren zu verkaufen" allein ist schon verwirrend. Dann müsste es vor der Erfindung der Zeit schon Uhren gegeben haben.

Wenn Marx es gesagt hätte, dann eher mit dem Blick auf Arbeit und Geld, nicht nur um den Verkauf von Uhren.

Die Zeit wurde von der Natur erfunden. Schon Milliarden Jahre bevor die Menschen kamen, gab es natürliche Zeitabläufe. Die Menschen haben Uhren erfunden, um die Zeit besser einschätzen zu können.

Der Witz wird ihm oft zugeschrieben, aber es gibt keine Belege dafür dass er der erste war der ihn gemacht hat.

Glaube nicht. Wenn dann vielleicht umgekehrt. Uhren wurden erfunden um Zeit zu verkaufen.

Na ja, die Sanduhr gab es schon, da hat noch niemand an Taschenuhren und Karl Marx gedacht. Es gibt auch keine Belege für dieses Zitat.