Hat jetzt jede US-PräsidentIn das Recht, straflos Verbrechen zu begehen, wie Trumps Bundesrichter es entschieden haben?

10 Antworten

Für Amtsgeschäfte, genießen US- Präsidenten nach dem Urteil Immunität vor einer Strafverfolgung. Für Straftaten, sie sie während ihrer Amtszeit in Ausübung ihres politischen Amtes begangen haben, können sie demnach nicht strafrechtlich belangt werden. Das gilt als Grundsatz jetzt auch für alle zukünftigen US- Präsidenten. Sie können allerdings strafrechtlich verfolgt und belangt werden, wenn sie privat, also außerhalb der Ausübung ihrer Funktion als Amtsträger, Straftaten begehen. Angenommen, Donald Trump oder irgendein anderer US- Präsident, würde privat mit jemandem Golf spielen, sich über den Spielausgang ärgern und jemanden deswegen schlagen. Hier genieße er KEINE Immunität, denn die Veranstaltung, ist eindeutig eine private Angelegenheit und kein Amtsgeschäft gewesen. Es wird also zwischen der Privatperson, auch wenn diese gerade Präsident ist und der Person Präsident als Amtsträger bei Ausübung seiner Amtsgeschäfte unterschieden.

Mich verwundert es ehrlich gesagt ein wenig, warum sich viele über das Urteil so aufregen, denn auch in den allermeisten anderen Staaten und auch sogar bei uns in Deutschland, genießen Politiker Immunität vor Strafverfolgung. Hier in Deutschland, ist diese sogar direkt im Grundgesetz (GG) für die Bundesrepublik Deutschland (BRD), also in der Verfassung, verankert. Sie ist sogar noch weitreichender als in den USA, denn sie ist hierzulande nicht auf Amtsgeschäfte beschränkt sondern sie gilt auch für die Privatperson des Politikers!. Sie kann nur durch einen mehrheitlichen Beschluss des deutschen Bundestages aufgehoben werden.

Mfg

Mondfahrerin  16.07.2024, 20:13

Immunität ist keine Straffreiheit. Immunität bedeutet Schutz vor Strafverfolgung bis zu ihrer Aufhebung durch das Parlament. US-Parlamente können die Straffreiheit für US-Präsidenten NICHT aufheben.

Im Grunde müsste Joe Biden straffrei davonkommen, wenn er Trump jetzt aus politischen Gründen erschießt. Das kann Scholz mit Merz NICHT machen.

Hast du das verstanden, oder brauchst du further explanation?

Fantho  16.07.2024, 20:21
@Mondfahrerin
Im Grunde müsste Joe Biden straffrei davonkommen, wenn er Trump jetzt aus politischen Gründen erschießt

Hier wird aber das Supreme Court die Immunität dann aufheben..und Biden würde dann zur Verantwortung gezogen werden...

Inoffizielle Handlungen: Für andere Handlungen, die nicht offiziell sind, gilt diese Immunität nicht. Der Präsident steht nicht über dem Gesetz

Gruß Fantho

Mondfahrerin  16.07.2024, 20:29
@Fantho

Selbstverständlich würde der Supreme Court das bei Biden tun. Der Court hat die Verfügung ja auch nur exklusiv für Trump rausgehauen.

Fantho  16.07.2024, 21:03
@Mondfahrerin

Und daher ist Deine Aussage, dass Biden straffrei rauskommen würde, fehlerhaft...

Gruß Fantho

Mondfahrerin  16.07.2024, 21:04
@Fantho

Deswegen auch "im Grunde". Du hast natürlich recht. Ich hab dann meine Ruhe.

Fantho  16.07.2024, 21:08
@Mondfahrerin
Deswegen auch "im Grunde"

Ok...

...aber diesen Vergleich dem 'Verbrechen' Trump ggü.stellen zu wollen, ich weiß nicht....

Servus...

Gruß Fantho

Selbstverständlich. Das ist in jeder Autokratie so. Oder wurde etwa Kim Jong Un je für einen seiner Morde belangt?

Nein, die Richter haben entschieden, dass Handlungen im amtlichen Interesse Immunität genießen.
Wann Amtsmissbrauch beginnt, haben die offen gelassen.

Ja, schon, aber eigentlich darf das nur Trump. DAFÜR müssen die republikanischen Verfassungsrichter jetzt sorgen.

er braucht nur mit der Argumentation durchkommen, es wäre im Staatsinteresse gewesen.

ich denke, Biden könnte Trump zB straffrei erschießen...

geheim007b  16.07.2024, 12:46

nach dem Richterspruch definitiv.

ArnoldBentheim  16.07.2024, 20:28
ich denke, Biden könnte Trump zB straffrei erschießen...

Biden sollte die Obersten Richter, die für ein solches fatales Fehlurteil gesorgt haben, von Amts wegen und unter Berufung auf seine Immunität absetzen und zuverlässige, verfassungstreue Oberste Richter neu benennen!

horribiledictu  16.07.2024, 20:30
@ArnoldBentheim

absetzen kann er sie rchtswirksam nicht - wenn er sie aus dem Amt haben will, muss er sie - unter Berufung auf ihr eigenes Urteil - schon erschießen!

Fantho  16.07.2024, 21:10
ich denke, Biden könnte Trump zB straffrei erschießen...

Und hier bei Deiner Antwort erkennt man, weshalb ich Dich kritisiert hatte: Sie ist polemisch und falsch!

Gruß Fantho

Fantho  16.07.2024, 21:15
@horribiledictu

Brauche ich nicht, denn Trump hat niemanden ermordet!

Und allein um dieses Beispiel ging es hier...

Gruß Fantho

horribiledictu  16.07.2024, 21:17
@Fantho

ja, und ich gab ein Bsp dafür, was lt diesem Urteil möglich wäre. als Antwort auf die Frage.

Fantho  16.07.2024, 21:19
@horribiledictu

Sorry, ich sehe gerade, dass mein Kommentar nicht für Dich vorgesehen war, sondern an die 'Mondfahrerin' gerichtet war. Ich bin hier total verrutscht...

Gruß Fantho

horribiledictu  16.07.2024, 21:20
@Fantho

dann lies dir die Frage noch mal durch.

gib du die Antwort, die du geben willst, ich geb die Antwort, die ich geben will.

OK?

...und tschüss!