Hat Jesus überhaupt selbst mal gearbeitet?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Andere Meinung 65%
Hat malocht wie ein Pferd 24%
Hat nie einen Finger gerührt 12%

11 Antworten

Andere Meinung
Hat dieser Jesus überhaupt selbst mal für seinen Lebensunterhalt gearbeitet, oder sich nur durchgeschnorrt?

Ich würde Dir empfehlen, die Bedeutung des Wortes "schnorren" anzuschauen.

Wenn Du die Bibel liest, was Du einem anderen User empfiehlst, dann kommt einem sicher kein "Schnorrer" entgegen.

Als Wanderprediger unterwegs zu sein, das gehört wohl zu den härtesten Arbeiten die eine Person haben kann. Es ist weder ein Luxusleben noch das eines Obdachlosen, der nicht arbeiten möchte / arbeiten kann.

Dem Neuen Testament zufolge hat er den Beruf des Bauhandwerkers ("tekton") gelernt. Dazu muss man durchaus arbeiten können.

Wieviel und wie lang er gearbeitet hat, dazu ist nichts überliefert.

Auraweltda
Beitragsersteller

Danke mir würde die Stelle helfen?

BillyShears  27.01.2024, 16:52
@Auraweltda

Mk 6,3. Seit Luther wird der "tekton" bevorzugt mit "Zimmermann" übersetzt, weil zu Luthers Zeiten der Zimmermann auf dem Bau alles gezimmert hat.

Auraweltda
Beitragsersteller
@BillyShears

in dieser Stelle fragt jemand ob er nicht der Zimmermann sei...aber er erhält keine Bestätigung...auch sagt Jesus, obwohl er überall redet nichts über seine Tätigkeit...

BillyShears  27.01.2024, 16:59
@Auraweltda
in dieser Stelle fragt jemand ob er nicht der Zimmermann sei

Korrekt. Da kennt jemand Jesus als den Zimmermann.

auch sagt Jesus, obwohl er überall redet nichts über seine Tätigkeit...

Richtig. Er sagt überhaupt sehr selten etwas über sein Privat- oder Vorleben.

In Markus 6:3 erkennt jemand Jesus aus meiner Sicht als Zimmermann und bringt das durch eine rhetorische Frage zum Ausruck, indem er in diesem Zusammenhang auch den korrekten Namen seiner Mutter und seiner Halbgeschwister (wenn man so wie ich davon ausgeht, dass Josef sein Stiefvater ist) nennt.

Bestimmt erzählte Jesus den Jüngern auch davon, was er als Mensch beruflich gemacht hatte, aber mehr als das, was in Markus 6:3 geschrieben steht, schien den Evangeliumsschreibern offenbar nicht wichtig zu erwähnen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Andere Meinung

Ob Jesus wie ein Pferd malocht hat weiß ich nicht, allerdings hat er sich auch nicht wirklich irgendwo durchgeschnorrt. Schließlich soll Jesus ja wie sein Vater Zimmerman gewesen sein und konnte somit für seinen eigenen Lebensunterhalt sorgen.

Andere Meinung

Was weißt Du überhaupt über Arbeit?

Arbeiten für sich selbst, das war damals noch möglich, oder arbeiten für einen der wenig bezahlt und viel bekommt durch deine Arbeit ? ( Der Sinn des Arbeitgebers)