Ist die Dornenkrone von Jesus echt?

7 Antworten

Bestimmt nicht!

Diese wurde erst viel später angefertigt was Datierungen auch nachweisen. Überhaupt hat es in der Kirche eine Entwicklung gegeben wo behauptet wurde, dass verschiede Reliquien wie angebliche Holzsplitter vom Kreuz, Nägel, Stoffstücke, Lanze, Stroh, Windeln usw. aus der Zeit Jesu stammen würden, die aufgrund dessen in besonderer Weise verehrt wurden. Wo dadurch Wallfahrtsorte entstanden sind wo man geglaubt hat, dass diese Relikte etwas Besonderes bewirken würden.

Je spektakulärerer Artefakte gewesen sind, um so bedeutsamer sind Wallfahrtsorte auch geworden. Wo mit dem Verkauf von Reliquien ein gutes Geschäft gemacht wurde. Und natürlich der Kirche und den Fürsten Geld eingebracht hat. Nur finden wir eine solche Verehrungspraxis von Artefakten nicht in der Schrift. Was es auch lange Zeit in der Kirche nicht gegeben hat.

Wenn man nichts Authentisches findet muss man halt nachhelfen um den Menschen doch etwas vorzeigen zu können, auch wenn diese Gegenstände mit den Personen nichts zu tun haben, auf die man sich dabei beruft. Was letztlich egal ist. Denn der Zweck heiligt die Mittel!

Woher ich das weiß:Recherche

Na ja, was die Substanz angeht, weiß das niemand wirklich. Grundsätzlich möglich, aber meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.

Etwas anderes ist der "theologische" Gehalt dieser Reliquie, der Glaubensinhalt, der hier verehrt wird: Das Leiden Jesu und die Verspottung als "König der Juden". Da ist es meiner Überzeugung nach "echt".

Die Dornenkrone Jesu, zumindest die Hälfte davon, befindet bzw. befand sich bisher in der Kathedrale Notre Dame in Paris. Wenn ich mich recht erinnere, befinden sich die Nägel, mit denen Jesus ans Kreuz geschlagen wurde, im Stefansdom in Wien. Die Lanze gibt es auch irgendwo usw. Das Grabtuch Jesu ist in Turin. Irgendwo gibt es auch das Schweißtuch der hl. Veronika. Sogar das Stroh aus der Krippe gibt es irgendwo. Drei Seiten vom Haus in Nazareth stehen in Loreto (Italien). Daneben gibt es auch richtige Kuriositäten wie z. B. die "Windeln Jesu"; ich glaube in irgendeiner Kirche in Rom.

Ich sags mal so: Die Katholische Kirche hat für jeden was dabei. Und da gehört halt die Dornenkrone dazu.

Für Katholiken ist nicht die tatsächliche Echtheit eine Frage, sondern das, was man hier glaubt und verehrt.

Was nun deine gemeinte "Echtheit" angeht, vermutet man, dass diese "Dornenkrone" ohnehin anders aussah. Zu dieser Zeit gab es ein Folterinstrument, das eher einem offenen Motorradhelm glich, der innen mit einem Gestrüpp aus Dornenzweigen versehen war. Das wurde dem Gefolterten aufgesetzt und draufgeschlagen. Trotzdem kann es ja sein, dass es Zweige von damals sind; wissen tut man es nicht. Dagegen spricht eher, dass die Jünger Jesu und damit die frühe Kirche noch sehr damit gerechnet hatten, dass Jesus zu ihren Lebzeiten wiederkommt. Von daher gab es eigentlich keinen Anlass, irgendwelche "Erinnerungsstücke" zu sammeln und aufzubewahren. Andererseits wurden schon sehr früh, wahrscheinlich sogar noch zu seinen Lebzeiten manches aufgeschrieben und notiert. Ergebnis: Wir wissen es nicht. Genauso gilt das für diese Dornenkrone in Paris.

Natürlich nicht.

Dazu hätte man schon bei der Hinrichtung ahnen müssen, zu welchem "Ruhm" es ein Straftäter Jahrhunderte später bringen würde.

Der Besitz solcher angeblichen Reliquien bedeutete für die jweiligen Kirchen und Klöster vor allem Prestige und Einnahmen und Spenden durch Pilger sowie anschauliche "Beweise" für alle Gläubigen, die sie sehen oder davon berichten konnten.

Nein! Aus christlich-biblischer Sicht dürfte es keinen Grund dafür geben, dass diese Krone echt sein könnte.

Dazu steht auch nicht in der Bibel, dass es wichtig wäre, irgendwelche Reliquien zu sammeln. Weder Jesus noch die Apostel haben so etwas getan oder gelehrt.

Nein. Ebenso wenig wie das Stroh von der Krippe, in der Jesus gelegen hat. Oder die unzähligen Splitter vom Kreuz, an der Jesus gehangen hat usw. usw.

Es ist ein Reliquien-Kult der seltsamste Blüten treibt. Das gleiche mit den Knochen von den Aposteln.