Wie folgt man jesus nach?

4 Antworten

Leben nach seinem wichtigsten Gebot:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Nachfolger von Jesus nach Galater 5:

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!

Das sind eher nicht die Nachfolger von Jesus.

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge.

Gute Leitplanken für den Leben eines Nachfolgers von Jesus sind die 10 Gebote.

Indem man alles Eigentum verschenkt und seinen Beruf aufgibt.

Dann zieht man in Lumpengewand von Dorf zu Dorf und macht warme Sprüche vom Himmelsvater.

Man läßt sich dort verköstigen. Zum Dank gibt man Händegefuchtel, das man "Segen" nennt.

Und wenn man Angst hat, von Dörflern verprügelt zu werden, dann legt man sich ein paar Schergen zu, die mit ihren Stöcken Schutz bieten.

Indem man nach seinem Willen und nach seiner Lehre lebt.

Indem man verzeiht, und zwar Allen Alles, das jemals in der Menschheitsgeschichte Menschen anderen Menschen angetan haben und antun, ob nun mit Absicht, oder nicht. Auch sich selbst muss man seine Fehler und Schwächen verzeihen.

Das Verzeihen ist eine wichtige Bedingung um in das "Reich Gottes" gelangen zu können.