Hat Jesus Schweinefleisch gegessen?

11 Antworten

Nein, das hat er nicht. Jesus war JUde, dort gilt Schweinefleich ( wie auch im arabischen /nahöstlichen Raum) als unrein.

Das hat vor allem praktische Gründe. Schweinefleisch verdirbt ohne KÜhlung deutlich schneller und machte die Menschen krank. (Hat mit der gerinnung von Eiweissen zu tun oder so, ich erinnere mich nicht genau daran)

Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass Schweinefleisch dort verboten ist.

Fruchtvampir  03.12.2021, 11:06

Geflügel verdirbt ebenso sehr schnell, ist jedoch nicht verboten. Ich nehme eher an, dass sie Schwein nicht aßen, weil die Eber einen ekligen Geruch von sich geben und ihr Fleisch ebenso eklig schmeckt. Sie wussten wohl nicht, dass man die Tiere kastrieren muss, um ihr Fleisch genießbar zu machen. Unter einigen anderen Völkern in Vorderasien galt Schweinefleisch soweit ich weiß nicht als unrein.

Halbammi  03.12.2021, 20:08
@Fruchtvampir

Geflügel hat doch viel weniger Masse und ist am Schlachttag bereits aufgegessen. Zudem gab es dort früher auch nur wenige Schweine. Wo kein Wald da wenige bis keine Schweine z(zu der Zeit)

HomeBoy67  04.01.2023, 19:23
@Fruchtvampir

Jesus war kein Jude, sondern Muslim. Wieso? Muslim heißt gottergeben, so wie es Jesus war und die heutigen Muslime ebenfalls.

Halbammi  05.01.2023, 07:03
@HomeBoy67

So ein dümmlicher käse. Wenn das das Kriterium wäre um jemanden Muslim zu nennen wäre jeder Christ und jeder Hindu ebenfalls muslim. Selbstverständlich war Jesus Jude.

HomeBoy67  05.01.2023, 11:03
@Halbammi

Hindus beten nicht Gott an, sondern erfundene Figuren und co.

Nein Jesus war Muslim, ganz klar. Angefangen bei Adam, jemand der Gott anbetet, ist ein Muslim, denn Muslim heißt gottergeben. Es ist so einfach zu verstehen, trotzdem leugnest du es. Hat Jesus nicht zu Gott gebetet? Hat er und er hat auch aufgefordert ihn anzubeten. Was tun die Neuzeit Christen? Beten Jesus an, obwohl nicht einmal aus seinen Wort gesagt hatte, dass es Gott ist. Wenn schon, wie kann Gott eine Religion haben? Ebenfalls reicht Johannes 5:30 aus, um eine ganze Diskussion zu beenden.

HomeBoy67  05.01.2023, 11:08
@Halbammi

Dies ist der bearbeitete Kommentar

Hindus beten nicht Gott an, sondern an erfundene Figuren und co.

Nein Jesus war Muslim, ganz klar. Angefangen bei Adam, jemand der Gott anbetet, ist ein Muslim, denn Muslim heißt gottergeben. Es ist so einfach zu verstehen, trotzdem leugnest du es. Hat Jesus nicht zu Gott gebetet? Hat er und er hat auch aufgefordert ihn anzubeten. Was tun die Neuzeit Christen? Beten Jesus an, obwohl er es nicht einmal aus seinem Mund gesagt hatte, dass es Gott ist. Wenn schon, wie kann Gott eine Religion haben? Ebenfalls reicht Johannes 5:30 aus, um eine ganze Diskussion zu beenden. Ich weiß, dass Jesus jüdisch gelebt hat, so mit ist auch die Diskussion beendet, ob Jesus Schwein aß oder nicht. All die Propheten waren Gott ergeben, dies verstehst du aber nicht, wenn du kein Muslim bist. Der Koran beantwortet alle Fragen!

Halbammi  05.01.2023, 20:24
@HomeBoy67

Ich mache dich jetzt Mal darauf aufmerksam, dass Jesus bereits 600 Jahre vor Mohammed gelebt hat. Wenn das deine argumentation ist , dann sind also alle Muslime Christen, denn sie beten zu Gott, dessen Sohn Jesus ist. Setzt man dies vorraus, so könnte man auch darüber sprechen ob Mohammed nicht sogar Irrlehren verbreitet hat, denn Dinge wie Heiliger Krieg steht der grenzenlosen Nächstenliebe wohl unvereinbar entgegen. Ich denke wir kommen da also wohl nicht zusammen,deswegen gehen wir besser jeder unserer Wege. Alles gute dir

HomeBoy67  06.01.2023, 16:45
@Halbammi

Dies ist der bearbeitete Kommentar

Hindus beten nicht Gott an, sondern an erfundene Figuren und co.

Nein Jesus war Muslim, ganz klar. Angefangen bei Adam, jemand der Gott anbetet, ist ein Muslim, denn Muslim heißt gottergeben. Es ist so einfach zu verstehen, trotzdem leugnest du es. Hat Jesus nicht zu Gott gebetet? Hat er und er hat auch aufgefordert ihn anzubeten. Was tun die Neuzeit Christen? Beten Jesus an, obwohl er es nicht einmal aus seinem Mund gesagt hatte, dass es Gott ist. Wenn schon, wie kann Gott eine Religion haben? Ebenfalls reicht Johannes 5:30 aus, um eine ganze Diskussion zu beenden. Ich weiß, dass Jesus jüdisch gelebt hat, so mit ist auch die Diskussion beendet, ob Jesus Schwein aß oder nicht. All die Propheten waren Gott ergeben, dies verstehst du aber nicht, wenn du kein Muslim bist. Der Koran beantwortet alle Fragen!

Halbammi  06.01.2023, 17:38
@HomeBoy67

Ich glaube so einer fanatischen ( und ignoranten) Sicht ist wohl mit einer sachlichen Diskussion nicht beizukommen. Du kannst dich in tausend sprachen "gottergeben" nennen und bist trotzdem kein Muslim im religiösen Sinne. Im übrigen werden die Hindu, dies hier

sondern an erfundene Figuren

wohl anders sehen.

Ausserdem estimmst sicher nicht DU, wann für MICH eine Diskussion beendet ist. Es steht dir allerdings frei, diese zu verlassen. Ich tue es hiermit auf jeden Fall.

HomeBoy67  08.01.2023, 17:06
@Halbammi

Götter, Propheten & religiöse Figuren

Fragevon

Willy66

vor 1 Jahr, 1 Monat

,

Hat Jesus Schweinefleisch gegessen?

Antworten

Nachfragen

21 Antworten

Relevanteste

Neueste zuerst

Älteste zuerst

Experten zuerst

Bestbewertet

Antwortvon

Ursusmaritimus

vor 1 Jahr, 1 Monat

,

Da er in einer jüdischen Umgebung gelebt hat ist das nicht zu erwarten, Schweinfleisch ist für Juden "nicht koscher".

Hilfreich

Nicht hilfreich

Danke

Antwortvon

Halbammi

vor 1 Jahr, 1 Monat

,

Nein, das hat er nicht. Jesus war JUde, dort gilt Schweinefleich ( wie auch im arabischen /nahöstlichen Raum) als unrein.

Das hat vor allem praktische Gründe. Schweinefleisch verdirbt ohne KÜhlung deutlich schneller und machte die Menschen krank. (Hat mit der gerinnung von Eiweissen zu tun oder so, ich erinnere mich nicht genau daran)

Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass Schweinefleisch dort verboten ist.

Hilfreich

Nicht hilfreich

Danke

Fruchtvampirvor 1 Jahr, 1 Monat

Geflügel verdirbt ebenso sehr schnell, ist jedoch nicht verboten. Ich nehme eher an, dass sie Schwein nicht aßen, weil die Eber einen ekligen Geruch von sich geben und ihr Fleisch ebenso eklig schmeckt. Sie wussten wohl nicht, dass man die Tiere kastrieren muss, um ihr Fleisch genießbar zu machen. Unter einigen anderen Völkern in Vorderasien galt Schweinefleisch soweit ich weiß nicht als unrein.

Kommentieren

Halbammivor 1 Jahr, 1 Monat

@Fruchtvampir

Geflügel hat doch viel weniger Masse und ist am Schlachttag bereits aufgegessen. Zudem gab es dort früher auch nur wenige Schweine. Wo kein Wald da wenige bis keine Schweine z(zu der Zeit)

Kommentieren

HomeBoy67vor 3 Tagen

@Fruchtvampir

Jesus war kein Jude, sondern Muslim. Wieso? Muslim heißt gottergeben, so wie es Jesus war und die heutigen Muslime ebenfalls.

Kommentieren

Halbammivor 3 Tagen

@HomeBoy67

So ein dümmlicher käse. Wenn das das Kriterium wäre um jemanden Muslim zu nennen wäre jeder Christ und jeder Hindu ebenfalls muslim. Selbstverständlich war Jesus Jude.

Kommentieren

HomeBoy67vor 3 Tagen

@Halbammi

Hindus beten nicht Gott an, sondern erfundene Figuren und co.

Nein Jesus war Muslim, ganz klar. Angefangen bei Adam, jemand der Gott anbetet, ist ein Muslim, denn Muslim heißt gottergeben. Es ist so einfach zu verstehen, trotzdem leugnest du es. Hat Jesus nicht zu Gott gebetet? Hat er und er hat auch aufgefordert ihn anzubeten. Was tun die Neuzeit Christen? Beten Jesus an, obwohl nicht einmal aus seinen Wort gesagt hatte, dass es Gott ist. Wenn schon, wie kann Gott eine Religion haben? Ebenfalls reicht Johannes 5:30 aus, um eine ganze Diskussion zu beenden.

Kommentieren

HomeBoy67vor 3 Tagen

@Halbammi

Dies ist der bearbeitete Kommentar

Hindus beten nicht Gott an, sondern an erfundene Figuren und co.

Nein Jesus war Muslim, ganz klar. Angefangen bei Adam, jemand der Gott anbetet, ist ein Muslim, denn Muslim heißt gottergeben. Es ist so einfach zu verstehen, trotzdem leugnest du es. Hat Jesus nicht zu Gott gebetet? Hat er und er hat auch aufgefordert ihn anzubeten. Was tun die Neuzeit Christen? Beten Jesus an, obwohl er es nicht einmal aus seinem Mund gesagt hatte, dass es Gott ist. Wenn schon, wie kann Gott eine Religion haben? Ebenfalls reicht Johannes 5:30 aus, um eine ganze Diskussion zu beenden. Ich weiß, dass Jesus jüdisch gelebt hat, so mit ist auch die Diskussion beendet, ob Jesus Schwein aß oder nicht. All die Propheten waren Gott ergeben, dies verstehst du aber nicht, wenn du kein Muslim bist. Der Koran beantwortet alle Fragen!

Kommentieren

Halbammivor 2 Tagen, 20 Stunden

@HomeBoy67

Ich mache dich jetzt Mal darauf aufmerksam, dass Jesus bereits 600 Jahre vor Mohammed gelebt hat. Wenn das deine argumentation ist , dann sind also alle Muslime Christen, denn sie beten zu Gott, dessen Sohn Jesus ist. Setzt man dies vorraus, so könnte man auch darüber sprechen ob Mohammed nicht sogar Irrlehren verbreitet hat, denn Dinge wie Heiliger Krieg steht der grenzenlosen Nächstenliebe wohl unvereinbar entgegen. Ich denke wir kommen da also wohl nicht zusammen,deswegen gehen wir besser jeder unserer Wege. Alles gute dir

Kommentieren

HomeBoy67vor 2 Tagen

@Halbammi

Dies ist der bearbeitete Kommentar

Hindus beten nicht Gott an, sondern an erfundene Figuren und co.

Nein Jesus war Muslim, ganz klar. Angefangen bei Adam, jemand der Gott anbetet, ist ein Muslim, denn Muslim heißt gottergeben. Es ist so einfach zu verstehen, trotzdem leugnest du es. Hat Jesus nicht zu Gott gebetet? Hat er und er hat auch aufgefordert ihn anzubeten. Was tun die Neuzeit Christen? Beten Jesus an, obwohl er es nicht einmal aus seinem Mund gesagt hatte, dass es Gott ist. Wenn schon, wie kann Gott eine Religion haben? Ebenfalls reicht Johannes 5:30 aus, um eine ganze Diskussion zu beenden. Ich weiß, dass Jesus jüdisch gelebt hat, so mit ist auch die Diskussion beendet, ob Jesus Schwein aß oder nicht. All die Propheten waren Gott ergeben, dies verstehst du aber nicht, wenn du kein Muslim bist. Der Koran beantwortet alle Fragen!

Nein, in den Überlieferungen ist dazu nichts bekannt und unter Berücksichtigung seiner Herkunft wäre das auch sehr merkwürdig.

HomeBoy67  04.01.2023, 19:25

Buche Mose, sagte Moses ganz klar, dass Schweinefleisch unrein ist, von wem er die Info hat, von Gott und damit ist nicht Jesus gemeint!

Als Mensch seiner Zeit in einem jüdischen Umfeld hat Jesus sicher kein Schweinefleisch gegessen welches nicht als "koscher" galt. Deshalb wurden auch schon gar keine Schweine als Fleischlieferanten gehalten!

Jesus hat aber in Matthäus 15, Vers 11 klipp und klar geäußert, dass "nichts was zum Mund hineingeht den Menschen unrein machen würde, sondern allein das was aus dem Mund des Menschen herauskommt". In Vers 13 erweiternd, dass nichts was von seinem Vater käme unrein sein kann. Darauf berufen sich Christen auch beim Verzehr von Schweinefleisch und betrachten es als "rein" oder "koscher".

Es ist zwar nirgends konkret erwähnt, aber als Jude wird er keins gegessen haben.

Da Jesus Jude war nein.