Hat Jesus in der Wüste die Sünden der heiligen Israels getilgt?

4 Antworten

Nein, das war nicht der Grund, warum Moses das Land nicht betreten durfte. Es war eher u.a. sein fehlendes Gottvertrauen und fehlendes Einstehen dessen vor den Israeliten.

Getilgt hat Jesus Schuld und Sünden am Kreuz. Absolut alle und für alle Zeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Gucknix
Beitragsersteller

Die Tat war es doch, das fehlende Gottvertrauen war nur das Motiv. Aber erst durch die Tat wird die Sünde vollendet.

Epilz  31.07.2024, 20:19
@Gucknix

Moses hat ja nicht aus Ungehorsam das Wasser aus dem Felsen kommen lassen. Aber er vertraute eben nicht darauf, dass Gott das Volk versorgen könnte. Das war zum Beispiel auch erst bei dem Manna und dann bei den Wachteln der Fall.

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Er vertraute nicht darauf, auf das Jesus vertraute

Jesus hat am Kreuz die Sünden getilgt. Das war aber nur möglich, weil er in der Wüste dem Teufel widerstanden hat.

Jesus widerstand der Versuchung

Das EvMk deutet es so, dass er dadurch den paradiesischen Zustand wieder her stellte:

"Und er war vierzig Tage in der Wüste und wurde von dem Satan versucht; und er war unter den wilden Tieren, und die Engel dienten ihm." Mk 1,13

Gucknix
Beitragsersteller

Zunächst schuf er damit wohl ein Senfkorn, welches gedeihte. Er hat den paradiesischen Zustand für sich selbst geschaffen.

BillyShears  31.07.2024, 19:56
@Gucknix
Zunächst schuf er damit wohl ein Senfkorn, welches gedeihte.

Nop.

Gucknix
Beitragsersteller
@BillyShears

Stimmt, das Senfkorn schuf die Taube auf seinem Kopf. Und in der Wüste wurde der Boden vom Unkraut befreit.

Gucknix
Beitragsersteller
@BillyShears

Doch, vor der Taufe gab es keinen Jesus Christus.

BillyShears  31.07.2024, 20:01
@Gucknix

Den Texten zufolge existierte Jesus von Nazareth bereits seit seiner Geburt, etwa dreißig Jahre vor seiner Taufe.

Gucknix
Beitragsersteller
@BillyShears

Ja, Jesus von Nazareth existierte seit seiner Geburt, aber gesalbt wurde er erst bei seiner Taufe. Gesalbt mit heiligem Geist. Dadurch erst wurde er zum Christus/Messias.

BillyShears  31.07.2024, 20:15
@Gucknix

Dass er dadurch zum Messias wurde, geschweige denn gesalbt, enthalten die Texte nicht.

Gucknix
Beitragsersteller
@BillyShears

Das sagt schon das Wort Messias/Christus.

Und der heilige Geist kam auf ihn herab gleichsam er einer Taube.

BillyShears  31.07.2024, 20:51
@Gucknix

Dass er dadurch zum Messias wurde, geschweige denn gesalbt, enthalten die Texte nicht.

Gucknix
Beitragsersteller
@BillyShears

Messias/Christus heißt Gesalbter. Üblicherweise salbt ein Prophet mit Salbe, der Prophet Johannes hat mit Wasser gesalbt.

BillyShears  31.07.2024, 20:56
@Gucknix
Messias/Christus heißt Gesalbter.

Ich weiß.

der Prophet Johannes hat mit Wasser gesalbt.

Steht nicht nur nirgendwo dort, es wurde auch von niemandem so gedeutet.

Gucknix
Beitragsersteller
@BillyShears

Doch, bei der Taufe kam der heilige Geist herab, nie vorher.

BillyShears  31.07.2024, 21:11
@Gucknix
bei der Taufe kam der heilige Geist herab

Richtig, das steht immerhin dort.

Dass ihn das oder sonst irgendwas der Taufe zum Messias gemacht hätte, nicht.

Gucknix
Beitragsersteller
@BillyShears

Doch, das war die Salbe. Vorher gab es keinen Christus.

Gucknix
Beitragsersteller
@BillyShears

Nein, nicht einmal diese widersprechen mir, denn selbst wenn der heilige Geist Jesus gezeugt hat, war er vor der Taufe ohne heiligen Geist. Ein Professor wird eben auch nicht zum Professor, weil der Vater ein Professor ist. Er hat es nur leichter.

BillyShears  01.08.2024, 08:16
@Gucknix

Mt 1,18: "Mit dem Ursprung Jesu Christi verhielt es sich aber so: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Josef verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen waren, schwanger befunden von dem Heiligen Geist."

Der Ursprung des Christus ist demzufolge seine Zeugung.

Gucknix
Beitragsersteller
@BillyShears

Ja, aber selbst wenn dem so ist, trat der heilige Geist im Leben Jesu vor der Taufe nicht in Erscheinung. Es war eben nur der Vater.

BillyShears  01.08.2024, 20:36
@Gucknix
selbst wenn dem so ist, trat der heilige Geist im Leben Jesu vor der Taufe nicht in Erscheinung.

👇

"schwanger befunden von dem Heiligen Geist."

Gucknix
Beitragsersteller
@BillyShears

Also der heilige Geist hat den Befund gestellt wie ein Arzt?

Gucknix
Beitragsersteller
@BillyShears

"schwanger befunden von dem Heiligen Geist."

Befund stellt der Arzt 🤷

BillyShears  01.08.2024, 23:15
@Gucknix
Befund stellt der Arzt

Nop. Kein Wort von einem Arzt.

Es scheint so als hättest Du extreme Schwierigkeiten mit dem Lesen von Texten.

Gucknix
Beitragsersteller
@BillyShears

Der heilige Geist kam und befand, dass sie schwanger war. So verstehe ich Dein Zitat.

Gucknix
Beitragsersteller
@BillyShears

Ein Befund ist eine Diagnose 🤷

Der Arzt hat was gefunden.

Hat Jesus in der Wüste die Sünden der heiligen Israels getilgt?

Unsinn - womit begründest du diese Aussage ?

Gucknix
Beitragsersteller

Steht im Beispiel.

Viktor1  31.07.2024, 19:57
@Gucknix
Steht im Beispiel.

Nöö - steht da nicht -diese Schriftzitate haben damit Nichts zu tun.

Gucknix
Beitragsersteller
@Viktor1

Doch, er hätte gegen die Steine schlagen können und sie wären zu Brot geworden laut Satan.

Viktor1  31.07.2024, 22:45
@Gucknix
Doch, er hätte gegen die Steine schlagen können...laut Satan.

Und weil Satan dies gesagt haben soll (Keine hat's gehört, Keine hat's gesehen) hat Jesus Sünden getilgt ? Was für ein Schwachsinn.

Gucknix
Beitragsersteller
@Viktor1

Ja, weil Jesus widerstanden hat als Nachkomme seines Volkes 🤷

Viktor1  31.07.2024, 22:54
@Gucknix
Ja,

nöö - immer noch nix von Sündenvergebung

Gucknix
Beitragsersteller
@Viktor1

Wer widersteht, der ist ohne Sünde. Eigentlich ganz einfach.

Viktor1  31.07.2024, 23:01
@Gucknix
Eigentlich ganz einfach.

Nein - das hat mit Sündenvergebung ganz einfach Nichts zu tun.

Gucknix
Beitragsersteller
@Viktor1

Die Sündenvergebung kam dann, als er den Satan vertrieben hatte.

Viktor1  31.07.2024, 23:05
@Gucknix
Die Sündenvergebung kam dann

nöö - steht da nicht und schon garnicht von "Heiligen Israels"
Höre jetzt auf mit den Quatsch, wie lange willst du noch hier rumblödeln.

Gucknix
Beitragsersteller
@Viktor1

Ich habe eine klare Frage gestellt, das Blödeln stelle ich bei Dir fest.

Viktor1  31.07.2024, 23:09
@Gucknix
Ich habe eine klare Frage gestellt,

für welche du nicht die geringsten Anhalt belegen kannst. Deine weiteren Einlassungen sind doch grausiger Blödsinn.

Gucknix
Beitragsersteller
@Viktor1

Ich habe ein Beispiel genannt, gehe darauf ein oder gehe zur Ruh.