Hat jemand Tipps für mich wie man seelisch stark und damit selbstsicher werden kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziehe klare Grenzen. Nimm Dir z.B. nicht so sehr zu Herzen, was fremde Menschen von dir halten. Sie kennen Dich nicht, also können sie auch nicht urteilen (auch wenn es viele gerne tun und meist falsch liegen). Stattdessen lege nur Wert darauf, was Verwandte oder enge Freunde von Dir halten, denn die sind es Wert angehört und überhaupt beachtet zu werden.

Sei Dir bewusst, menschlich zu sein. Ausnahmslos jeder Mensch hat Stärken und Talente aber auch Schwächen, Fehler und Makel. Wenn Du lernst, mit solchen Tatsachen trotz allem dich wohl zu fühlen, das ist wahre Charakterstärke. Menschen, die sich für fehlerlos halten sind fern von aller Realität. Sie sind meist psychisch viel schwächer, als man annimmt (oder sie zugeben wollen). Du kannst sie leichter in Rage versetzen oder brechen, wenn Du einen wunden Punkt triffst. Wenn Du aber dir deiner Makel bewusst bist und trotzdem mit dir zufrieden bist, hast Du ein gesundes Selbstbewusstsein.

Erwartungen an sich selbst sind auch ok, da sie anspornen können aber setzte die Latte nie zu hoch. Bleibe stets realistisch und arbeite an deinen Talenten. Versuche nicht der Beste zu werden, sondern versuche das Beste aus dir selbst heraus zu holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst herausfinden, wer du bist, was dein Selbstbewusstsein schwächt und was dein Ding ist.

Bei mir war es die Kirche die mir geholfen hat.

Ich war immer sehr schüchtern. Nachdem ich jedoch meinen Glauben gefunden habe wurde ich selbstsicherer. Ich habe damit angefangen vor der Gemeinde Ansprachen zu geben. Ich fand Referate in der Schule prinzipiell toll, wurde aber oft ausgelacht. Was meinem Selbstbewusstsein geschadet hat. Bei den Ansprachen verurteilte mich niemand mehr. Im Gegenteil sie kamen an und meinten das war eine tolle Ansprache.

Heute arbeite ich mit Menschen. Das hätte ich früher nie für möglich gehalten. Ich wollte nicht mal mit der/dem Kassierer/in sprechen, wenn wir einkaufen waren.

Es ist ein langer Weg aber du kannst es schaffen, wenn du deine "Passion" findest.

Hallo Licky2604,

erst einmal Chapo für Deine Fragestellung.

Nun einige Tipps für Dich:

  • versuche Dich zum Beispiel mit Freunden zu treffen, z.B. zum Essen.
  • Lese 1 gutes interessantes Buch.
  • Gehe spazieren und versuche zu vereisen.

Es gibt so vieles was machen machen kann.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:Hobby