Ist Willensstärke wichtig? bzw. hilft ein ausgereifter Wille einem viel weiter?
so lapidar die frage klingen mag, aber wenn man z.B. vor einer fahrprüfung steht da hilft ein starker wille einem nicht zum bestehen... weil das können im Vordergrund stehen muss! oder schafft es ein starker Wille alle probleme selbstsicher zu bewältigen???
6 Antworten
wenn man z.B. vor einer fahrprüfung steht da hilft ein starker wille einem nicht zum bestehen... weil das können im Vordergrund stehen muss!
Wer einen starken Willen dazu hat, die Prüfung zu bestehen, lernt so lange und so ausgiebig wie notwendig, dass er bestehen wird.
Ein starker Wille kennt auch die eigenen Schwächen so genau, dass er aktiv dagegen wirken kann (und wird!) um sie vollständig klarzukriegen.
aber da muss man kein großen willen haben, sondern nur ein gesundes selbstvertrauen!
Nee. Mein Selbstvertrauen ist absolut gesund! Da mein Sohn sich grad auf die Führerscheinprüfung vorbereitet, hab ich aus Spaß mal eine seiner Test Prüfungen absolviert. Ich hatte zwar kaum Fehler, bin aber trotzdem knapp durchgefallen. Müsste ich jetzt tatsächlich real eine Führerscheinprüfung ablegen, bräuchte ich den Willen dazu.
oder schafft es ein starker Wille alle probleme selbstsicher zu bewältigen???
Selbstsicherheit, ein Schuss Übermut und auch der von dir erwähnte starke Wille können einem bei der Bewältigung einer Herausforderung eine große Hilfe sein.
Kleines Beispiel: 2 Jugendliche stellen sich einer Mutprobe und sollen vom 1-Meter-Sprungbrett einen Salto ins Wasser machen. Der eine hat Bedenken, dass er sich verletzen könnte. Der andere weist all die oben erwähnten Eigenschaften auf, springt selbstsicher los und absolviert die Mutprobe. Beide hätten die benötigten Fähigkeiten zum Absolvieren dieses Sprunges gehabt, doch nur einer von ihnen hat die Mutprobe tatsächlich gemeistert. Der leicht Übermütige steht nun als Held da, während der Vorsichtigere nun der Schisser ist.
Wichtig: ich sage nicht, dass all diese Eingeschaften einem immer zum Sieg verhelfen, keineswegs. Oft schützt Vorsicht vor Übermut, der zu Tragik führen kann. Die beste Vorgehensweise ist die emotionslose, objektive und vor allem realistische Abwägung. Kann ich diesen Sprung schaffen? Wie wahrscheinlich ist eine Absolvierung? Wie hoch sind die Risiken für das Entstehen von Schäden? Und zu guter Letzt: was bringt es mir? Kann ich mehr gewinnen als verlieren? Will ich das überhaupt?
Diese Fragen sollte man sich übrigens immer stellen, in jeder erdenklichen Situation, in der man die Möglichkeit zum Fragenstellen hat.
andererseits wenn wir das auf die fahrprüfung ummünzeeen, dann entsteht dass bild, dass doch jeder gerne in die fahrprüfung geht und trotzdem ist die durchfallsquote beim ersten mal sehr hoch
Ich kann deine Gedanken nicht so recht verstehen. Es geht darum, dass man aufgrund von Selbstvertrauen und Selbstsicherheit Situationen besser und erfolgreicher meistert, als Personen, die eher vorsichtig und unsicher sind, obwohl beide Menschentypen die selben Fähigkeiten besitzen, ergo gleich gut fahren und gleich viel wissen. Denn aus Unsicherheit resultiert Nervosität, durch welche wiederum Fehler entstehen.
ich danke dir herzlich dass du hier dir die mühe machst und dich richtig mit meiner Problematik auseinandergesetzt hast. Seht her Leute, so hilft man anderen auf dieser Plattform!!!!!!!!!!!
kurz hierzu: Kleines Beispiel: 2 Jugendliche stellen sich einer Mutprobe und sollen vom 1-Meter-Sprungbrett einen Salto ins Wasser machen. Der eine hat Bedenken, dass er sich verletzen könnte. Der andere weist all die oben erwähnten Eigenschaften auf, springt selbstsicher los und absolviert die Mutprobe. Beide hätten die benötigten Fähigkeiten zum Absolvieren dieses Sprunges gehabt, doch nur einer von ihnen hat die Mutprobe tatsächlich gemeistert. Der leicht übermütige steht nun als Held da, während der Vorsichtigere nun der Schisser ist.
-> der eine kann es vielleicht doch besser als der rest und ist sich sicher, dass er nicht aufs maul klatscht und sich an der kante stark wehtut. dass musst du auch bedenken!
andererseits wenn wir das auf die fahrprüfung ummünzeeen, dann entsteht dass bild, dass doch jeder gerne in die fahrprüfung geht und trotzdem ist die durchfallsquote beim ersten mal sehr hoch.
Was meinst du hierzu?
Der wille hängt von deiner macht ab.
Wie heißt es so schön:
„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“
Wenn man also etwas ernsthaft will, findet man auch eine Möglichkeit, es zu erreichen.
Natürlich stößt dieser Willensoptimismus manchmal an seine nüchternen Grenzen, aber grundsätzlich gilt meines Erachtens, dass du dir mit einem starken Willen das notwendige Können aneignen kannst.
ja aber wenn ich einen unerschüttlichen willen anlege, mich zerreiße buchstäblich, um kanzler zu werden und es nicht werde weil keiner es cool findet oder doch das letzte stück glück fehlt, hat mir mein wille nix gebraacht
Ja, das meinte ich, als ich von den Grenzen des Willensoptimismus schrieb. Manch hohe Ziele sind trotz starken Willens nicht realisierbar. Es muss manchmal noch mehr dazukommen: Glück, Zufall, der Wille der anderen, strukturelle Zwänge etc. Zum Erfolg führt manchmal die Verkettung vieler Ursachen, der Wille ist aber ist eine Grundvoraussetzung.
Also das ch persönlich finde Willensstärke wichtig, weil man quasi Disziplin hat Sachen durchzuziehen weil man es unbedingt möchte, aber bei einer Fahrprüfung kann schon der will finde ich persönlich helfen da wenn man es unbedingt möchte mann es auch schaffen möchte
alles richtig. aber wenn man den ein oder anderen kleinen fehler macht, dann bringt der wille trotzdem nicht mehr
LG
Da hast du schon recht aber dann hat man Plan b und versucht den zu erreichen wenn Plan a nicht funktioniert und wenn der auch nicht funktioniert dann Plan c und immerse weiter, man kann einfach neue Möglichkeiten quasi „erfinden“ und die dann versuchen zu erreichen
aber da muss man kein großen willen haben, sondern nur ein gesundes selbstvertrauen!