Fernbeziehung schaffen?

2 Antworten

Zunächst erzählst du es den Eltern wie bei jeder anderen Beziehung auch. Fernbeziehungen sind nichts besonderes mehr.

Meine Frau und ich haben uns damals während meines Auslandsstudienaufenthaltes kennengelernt und später eine Fernbeziehung begonnen. Wir waren für mehrere Jahre (mit Ausnahmen, weil ich oft rübergeflogen bin) 12 Flugstunden voneinander entfernt. Wichtig ist, regelmäßigen Kontakt zu zelebrieren (telefonieren oder Videochats) und Dinge langsam angehen zu lassen, und euch auch gegenseitig Zeit zu geben. Manchmal habt ihr keine Zeit, das ist okay, ihr lebt an verschiedenen Orten.

Denk darüber nach, ihm ab und zu Briefe zu schreiben. Das ist weitaus persönlicher und etwas physisches vom Partner in den Händen zu halten ist sehr aufbauend, zumindest war das bei mir so.

Viel anderes müsst ihr selbst erforschen. Nehmt euch die Zeit und kommuniziert. Ihr werdet Fehler machen, den anderen ab und zu nicht verstehen, aber es ist wichtig, darauf einzugehen und sich zu verzeihen, wobei das natürlich bei allen Beziehung gilt.

Noch eine Anmerkung: Offen über eure Zukunft sprechen. Wie stellt ihr euch eure Zukunft vor, wer zieht eventuell wo hin? Das sind schwierige Entscheidung, für die ihr Zeit und Verständnis brauchen werdet.

vicky1912
Beitragsersteller

Es freut mich, dass ihr es geschafft habt, diese Fernbeziehung zu meistern! Es ist so schön zu lesen, dass es auch klappen kann☺️

Das mit den Briefen ist eine unglaublich schöne Idee, die ich defintiv umsetzen werde, danke!

Wir haben bereits sporadisch über die Zukunft gerdet, aber wir machen uns dahinter keinen Druck. Ich denke, wir können offen miteinander reden (zumindest war das bisher der Fall).

Ich habe ein gutes Bauchgefühl bei ihm und könnte mir vorstellen, dass das Ganze wirklich klappen könnte. Er hat zum Glück auch sehr reife Ansichten zu verschiedensten Themen (z.B. haben wir nicht die selbe Religion). Er meinte einmal, dass es im Jahr 2024 keine Rolle mehr spielt, woher ein Mensch kommt oder welche Religion dieser Mensch hat. Ich hoffe, dass wir die Fernbeziehung schaffen.

Danke für deine schöne Antwort!😊

Die Tatsache, dass ihr euch im Urlaub kennengelernt habt, macht es schwierig. Sowas kann niemals regelmäßige reale Treffen ersetzen und erschwert es, einander wirklich kennenzulernen.

Meiner Erfahrung in verschiedenen Fernbeziehungen zufolge kommt es auf ein paar Dinge an, wenn eine Fernbeziehung langfristig funktionieren können soll:

  • euer Alter und damit die mentale Reife sowie finanzielle Freiheit
  • die Frequenz, in der ihr euch treffen könnt (beide müssen reisen!)
  • den Willen, langfristig zusammenzubleiben
  • ein gemeinsames Zeitziel, wann die Fernbeziehung enden und zu einer lokalen Partnerschaft werden soll (muss nicht perfekt eingehalten werden, aber man sollte dafür kämpfen)

Heißt im Prinzip:

Trefft euch so häufig ihr könnt, verbringt Zeit miteinander und schaut, wie ihr wirklich seid. Findet heraus, ob das harmonieren kann. Dann müsst ihr beide Geld und Zeit investieren, um das ganze funktionieren zu lassen und solltet euch irgendwann überlegen, wie und vor allem wo das mit euch beiden hinführen soll.

Was Deine Eltern anbelangt, so sage es einfach frei heraus, es gibt doch sicher keinen echten Grund, das zu verheimlichen.

Ich wünsche euch alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

vicky1912
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort🥰 Die Bereitschaft sich zu treffen ist auf alle Fälle auf beiden Seiten vorhanden. Klar ist alles noch sehr frisch, aber ich habe bei ihm ein richtiges Bauchgefühl.

Mal sehen, was die Zukunft mit sich bringt.

Danke für deine Antwort😊