Hat jemand schon mal mit Mormonen zu tun gehabt?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat jemand schon mal mit Mormonen zu tun gehabt?

Ja, und ein paar Monate danach wurde ich Mormone und habe daran bisher (seit 9 Jahren nichts negatives entdecken können.

Bei mir im Mietshaus sind welche eingezogen.

Ich bin in die Wohnung, in der ich wohne vor etwas mehr als 10 Jahren eingezogen und habe mich gegenüber anderen nicht verändert, als ich Mormone wurde und auch seitdem ich Mormone bin. Nur meine eigene Lebenseinstellung hat sich etwas gewandelt, denn beispielsweise auf Alkohol und Kaffee verzichte ich grundsätzlich, während ich auch zuvor nicht geraucht hatte.

Muss man bei denen vorsichtig sein?

Das kommt wohl weniger darauf an, ob es sich um Mormonen handelt, sondern eher, wie sie allgemein als Menschen anderen gegenüber stehen.

Werden die gleich versuchen mir ihre Sekte aufzuquatschen?

Wenn es keine Missionare sind, ist das relativ unwahrscheinlich, doch selbst wenn es Missionare sind und sie Dich fragen, ob Du daran interessiert bist, die Kirche kennen zu lernen, werden sie Dich nicht weiter darauf ansprechen, wenn Du ihnen sagst (das funktioniert auch auf freundliche Art), dass Du kein Interesse hast, diese Kirche kennen zu lernen.

Die Missionare der Mormonen machen ihre Missionsarbeit ehrenamtlich und haben kein Pensum an interessierten Menschen oder Pflichtstunden an Belehrungen, weshalb sie ihre Zeit eher in erfolgreiche Gespräche investieren wollen, als vergeblich zu versuchen, Menschen für die Kirche zu interessieren, die doch kein Interesse haben.

Was den Begriff "Sekte" angeht, so kenne ich dahingehend nur zwei Definitionen. Erstens bezeichnet man eine Glaubensrichtung als Sekte, welche sich aus einer vorherigen Glaubensrichtung abgespalten hat und relativ wenige Mitglieder hat. Die zweite Definition ist wertend und bezieht sich auf zweifelhafte Methoden zur Beeinflussung ihrer Mitglieder. Nach keiner dieser Definitionen ist der Begriff "Sekte" für die Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage angemessen.

Worauf muss ich mich einstellen?

Auf vermutlich freundliche, hilfsbereite Nachbarn, welche gern auf alles verzichten, was ungesund ist.

Fragezeichen84
Beitragsersteller

Was für Vorschriften macht man dir, wie du dein Leben zu führen hast? Musst du einen Teil deines Einkommens abgeben? Haben sie deine berufliche Karriere für dich geplant? Könntest du wieder aussteigen wenn du es wolltest? Werden bei den Mormonen Ehen arrangiert oder hat man freie Partnerwahl? Warum bist du Mormone geworden?

JTKirk2000  09.08.2015, 22:39
@Fragezeichen84

Was für Vorschriften macht man dir, wie du dein Leben zu führen hast?

Keine außer denen, die schon in der Bibel stehen. Sich an die Gebote zu halten, genügt vollkommen, aber es als Vorschriften von Seiten Anderer zu sehen, ist übertrieben. Niemand erwartet Rechenschaft von anderen. Es gibt zwar weitere Gebote, wie das Wort der Weisheit (Gebot zur Gesundheit bei den Mormonen), das des Zehnten, der Keuschheit und das der Liebe zu Gott und den Mitmenschen, doch niemand be- oder verurteilt jemand anderen, wenn er mit diesen Geboten Schwierigkeiten hat, doch abgesehen vom Wort der Weisheit stehen alle anderen Gebote bereits in der Bibel. In gewisser Hinsicht stellt die Kirchensteuer bei anderen Kirchen eine verstaatlichte Form des Zehnten dar, mit dem Unterschied, dass der Zehnte ursprünglich freiwillig war und auch entsprechend freiwillig bei den Mormonen angesehen wird.

Musst du einen Teil deines Einkommens abgeben?

Im Gegensatz zu anderen Kirchen, welche in Deutschland durch Kirchensteuern unterstützt werden, kann man bei dieser Kirche keineswegs von "müssen" schreiben.

Haben sie deine berufliche Karriere für dich geplant?

Nein.

Könntest du wieder aussteigen wenn du es wolltest?

Sicher, doch wieso sollte ich das? Es gibt auch Beispiele für Leute, die ausgestiegen sind, und als sie es sich später insofern wieder anders überlegt hatten, dass sie wieder zur Kirche zurückgekehrt sind, sie so willkommen waren, als hätten sie die Kirche nie verlassen.

Werden bei den Mormonen Ehen arrangiert oder hat man freie Partnerwahl?

Letzteres. Soweit ich weiß, gab es bei den Mormonen nie arrangierte Ehen. Die meisten Mitglieder heiraten andere Mitglieder der Kirche, aber auch da gibt es so einige Ausnahmen von denen ich manche persönlich kenne. Mitglieder, welche entsprechend würdig sind, um in einen Tempel der Kirche zu gehen, können sich, sofern sie sich zuvor standesamtlich haben trauen lassen, sich als Ehepartner für die irdische Zeit und himmlische Ewigkeit aneinander siegeln lassen, wobei diese Siegelung dann von zwei Faktoren abhängig ist: Erstens müssen dafür beide ihren damit verbundenen Bündnissen treu bleiben und zweitens auch in der Ewigkeit zusammen bleiben wollen, denn wie alles andere im Tempel ist diese Ehesiegelung eine Verheißung, die niemandem aufgezwungen wird, sondern eine Möglichkeit bietet, welche aber für die Ewigkeit gewisse Grundvoraussetzungen enthält - eben die entsprechende Bündnistreue.

Warum bist du Mormone geworden?

Weil vieles dieser Kirchenlehre meinem persönlichen Glauben entspricht und dem, wie ich vieles an Aussagen der Bibel verstehe, und auch entsprechend geglaubt und verstanden habe, Jahre bevor ich die Mormonen kennen lernte.

Fragezeichen84
Beitragsersteller
@JTKirk2000

Damit sei alles gesagt. Nochmals vielen dank für diesen halben Roman.

Deine Angst vor den unbekannten Mormonen ist unbegründet, oder nicht angesagter, als bei jedem anderen neuen Nachbarn auch. Menschen sind nun mal unabhängig von ihrem Glauben alle unterschiedlich.

Solltet ihr euch in er Zukunft je näher kennen lernen und irgendwann auch mal über Gott und die Welt sprechen, dann kann es natürlich auch passieren, dass deine Nachbarn bei dieser Gelegenheit eventuell auch über ihre Glauben reden. Das wäre nur natürlich. Es wird aber vermutlich niemand versuchen, dich "anzuwerben" oder dich weiter zu missionieren, wenn du kein Interesse zeigst. Einen Fußball-Muffel behelligt man gewöhnlich auch nicht ständig mit den neuesten Tabellenständen.

Hallo Fragezeichen84,

du musst keine Sorge haben - die sind harmlos :)

Bei mir haben die Botschafter, die immer korrekt mit Hemd, Hose und Schlips gekleidet sind, an der Haustüre geklingelt und wollten mir das Wort Gottes näher bringen und mit mir über den Sinn des Lebens sprechen.

Konnte sie dann aber abwiegeln (keine Zeit etc.). Dann sind sie nicht mehr gekommen.

Aber die Mitglieder der Kirche der heiligen der letzten Tage (glaub' so heißen die) als Sekte zu bezeichnen, ist zu heftig. Soll doch jeder mit dem glücklich werden, an was er glauben möchte - und die Anderen in Ruhe lassen.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Wie wäre es wenn du deine Vorurteile einfach mal beiseite schiebst und dir selbst erstmal einen Eindruck verschaffst ^^

Belästigen sie dich, kannst du hier immer noch um Rat fragen... Wobei ich denke dass man mit niemandem wirklich Probleme hat wenn man sich selbst Respektvoll gegenüber anderen verhält. Egal welcher Glaubensrichtung jemand angehört.

Wenn sie ihre eigenen Regeln ernstnehmen, sind sie annehmbare Mitmenschen. Soern sie missionieren wollen, kansnt ihnen natürlich deine Meinung geigen.