Wo liegen die Gefahren bei der Sekte Moromonen?

2 Antworten

Wo liegen die Gefahren bei der Sekte Moromonen?

Erstens heißt es Mormonen, nicht Moromonen. Zweitens gibt es bei den Mormonen mehrere Gruppierungen. Die größte und ursprüngliche ist die "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" mit gut 16 Millionen Mitgliedern. Die zweitgrößte mit etwa 250000 Mitgliedern ist die "Gemeinschaft Christi".

Für eine zutreffende Bewertung müsste man sich also mit den einzelnen Gruppierungen getrennt befassen.

wo liegen die Gefahren der Sekte mormonen?

Ich bin Mitglied der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" und sehe darin keine Gefahren. Wer aussteigen will, kann dies ganz einfach machen. Wenn man keinen Kontakt mehr wünscht, genügt es, dass man dies entsprechend mitteilt. Wenn man nichts spenden will (in dieser Kirche gibt es keine Kirchensteuern, sondern diese wird durch freiwillige Spenden finanziert), wird man dafür nicht einmal schief angesehen.

komme bei der Frage [...] nicht weiter

Sorry, aber unglaubwürdig. Mit Hilfe von Google findet man zu den Mormonen jede Menge Ergebnisse. Und was soll man zu Gefahren bei Mormonen finden, wo es keine Gefahren gibt? Es gibt nur Gerüchte zu angeblichen "Gefahren" bei Mormonen, die aber mit der Realität zumindest in Hinsicht auf die "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" nichts zu tun haben. Es gibt da zwar einige Schandflecken in der Geschichte der Mormonen, so etwa das Mountain-Meadows-Massaker oder die Polygamie, die in der Hauptkirche der Mormonen Anfang Oktober 1890, als die Konfession also gerade einmal etwa 40,5 Jahre alt war, aber mit der Gegenwart dieser Kirche haben beide nichts zu tun.

hab im internet mich um gesehen finde aber leider keine hilfreichen Tipps .

Geht es Dir nur darum, die Mormonen schlecht zu machen? Oder willst Du wertneutrale Aussagen über diese finden? Bei letzterem empfehlen sich Seiten wie beispielsweise Wikipedia, bei ersterem Foren für Aussteiger, die zum Teil hanebüchenen Müll verbreiten.

Warum sollte von denen eine Gefahr ausgehen?

Die sind näher am Monotheismus, den Jesus gepredigt hat, als die meisten anderen christlichen Gruppierungen, da sie die Trinitätslehre ablehnen.

Vielmehr geht eine "Gefahr" (im Sinne von Irreleitung) von den anderen christlichen Gruppierungen aus.