Hat jemand mit reflux Erfahrung? Was da hilft?

6 Antworten

Heilerde, im Drogeriemarkt gibt es ein Granulat davon, für Sodbrennen.

Ich bin mir nicht sicher ob diese Krankheit reversibel ist, aber meine Ärztin meinte damals zu mir dass mein unterer Ösophagussphinkter wohl etwas schlaff ist. Also dieser Muskel der auf und zu macht wenn Essen durch die Speiseröhre in den Magen kommt. Der Muskel kann sich aber wieder erholen.

Auf jeden fall auf Kohlensäure verzichten, kein scharfes essen, und nach dem Essen aufrecht sitzen. Das hat mir geholfen. Wenns nicht hilft dann solltest du zum Arzt gehen.

Wenn es chronisch wird, ist es nicht ganz ungefährlich. Die ätzende Magensäure beschädigt die Schleimhaut des Ösophagus.

Die (vorübergehende) Einnahme von Bullrich Salz oder Protonenpumpenhemmer aus der Apotheke können helfen.

Nina1760986
Beitragsersteller

Ich hab das seit fast 2 Jahren es hört einfach nicht auf wie lange muss man die Tabletten nehmen?

piadina  23.11.2021, 18:54
@Nina1760986

Man sollte sie nicht länger als 2 - 3 Wochen nehmen. Da bei Dir die Beschwerden schon so lange bestehen, wäre eine Gastroskopie dringend angeraten. Dabei kann man feststellen, wie weit die Schäden an der Speiseröhre bereits fortgeschritten sind.

Nina1760986
Beitragsersteller
@piadina

Um ehrlich zu sein habe ich davor echt Angst ich muss nächstes Jahr zur Untersuchung :/

piadina  23.11.2021, 20:04
@Nina1760986

Da mußt Du keine Angst haben, da Du davon nichts mitkriegst. Mit ein bißchen Propofol wirst Du ins Land der Träume geschickt und wenn Du aufwachst, ist alles vorbei. Je eher umso besser kann behandelt werden.

Nina1760986
Beitragsersteller
@piadina

Kann da eigentlich was bei raus kommen wenn es schon seit 2 Jahren so am brennen ist??

piadina  23.11.2021, 20:36
@Nina1760986

Ja sicher, aber dafür sind Ärzte ja da und nicht dieses Laienforum hier. Auf alle Fälle käme wohl eine Ernährungsumstellung auf Dich zu. Vieles dazu kannst Du im Netz recherchieren und kannst schon mal anfangen, auf bestimmte Lebensmittel weitestgehend zu verzichten. Stress Reduktion ist auch sehr wichtig.

Nina1760986
Beitragsersteller
@piadina

Ja stress hab ich auch äußerlich ruhig innerlich am brodeln Vielen lieben Dank für deine Antworten 🥰

piadina  23.11.2021, 20:44
@Nina1760986

Aber gerne doch. Mach Dich nicht verrückt, davon wirds nicht besser. Alles Gute!

Ein Glas Wasser mit einem Teelöffel Natron.

Keine Milch! Das verstärkt es aufgrund des Fettes. Alles Saure meiden...

Nachts etwas erhöht am Kopf Ende schlafen.

Mir hilft es meistens ein kleines lauwarmes Glas Wasser zu trinken, mir währenddessen die Nase zuzuhalten und laut zu schlucken.