Geht der reflux von selber weg wenn der Vitaminb12 mangel behoben ist?

2 Antworten

das kommt darauf an was die ursache für den reflux ist. wenn der reflux zb durch einen zwerchfellbruch ausgelöst wird, dann ist es eher unwahrscheinlich dass er durch b12 weggeht . dann wird in der regel der zwerchfellbruch durch eine operation wieder berichtigt und dann gehen die beschwerden dann auch weg.

Ich weiß nicht, ob die Behebung des Vitamin-Mangels zur Behebung des Reflux-Problems führt.
Jedenfalls empfehle ich dir dringend ggf. Alternativmaßnahmen gegen den Reflux zu unternehmen.
Auf Dauer kann Reflux zu Speiseröhrenkrebs führen.

Moppi37
Beitragsersteller

Ich bin damit in Behandlung und nehme Pantopazol