Reflux, Augen brennen und sind entzündet?

2 Antworten

Annahme: Sobald die Magensäure steigt und die Schleimhäute des Rachens erreicht, folgt sofort eine Reaktion...wahrscheinlich reagieren die Tränendrüsen dadurch mit vermehrter Sekretion.

Es kann auch sein das dein Reflux zum Teil auch Gasförmig, auch stiller Reflux genannt, aufsteigt und somit die Schleimhäute und Tränendrüsen reizt. Alles denkbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinischer Ernährungstherapeut an der Uni

NadjaFischer
Beitragsersteller

Hast du denn eine Idee, wie man das verhindern kann bzw was man dagegen tun kann? Nehme seit Wochen schon Pantoprazol, aber die Augen brennen und sind so gereizt 😭 Auch befeuchtende Augen helfen nicht, da die Augen weiter gereizt sind

kirillov  06.01.2022, 21:34
@NadjaFischer

Kann sein das deine Augen bzw. Die Tränenflüssigkeit wenig Fett hat. Wenn das so wäre, dann liegt es am mangelnden Fettgehalt deiner Tränenflüssigkeit.

kirillov  06.01.2022, 22:45
@NadjaFischer

Wichtiger wäre es herauszufinden warum du unter dem Reflux leidest. Das muss eine Ursache haben und die sollte man herausfinden. Wie lange hast du das schon?

Wie alt, schwer, groß bist du.

Was machst du beruflich

Welche Medikamente und gegen was nimmst du sie

Das kann ein Reflux sein, muss aber nicht sein. Die Ärzte sind da auch manchmal unsicher.

Es gibt Entzündungen im HNO-Bereich, im Kiefer und auch anderswo, die Entzündungen am Kopf auslösen - Schleim im Rachen, Brennen in Rachen, Entzündungen in den Ohren, verstopfte Nase - und es ist kein Reflux.

Da sollte man den Arzt aufsuchen. Bei einem Reflux, weiß der Arzt, was man da tun kann. Bei den Beschwerden vom 2. Absatz sind oft die Ärzte ratlos, weil es das nicht gibt. Keine Diagnose - keine Therapie möglich.

Fiktives Beispiel: Jemand hat bei einem Backenzahn eine Krone mit einem Metallstift in die Kieferhöhle. Diese Zahnwurzel und das Kiefer sind dort immer etwas entzunden und könnten allerhand Beschwerden auslösen. Schwellungen und Kopfschmerzen. Das wäre nur eine Möglichkeit, aber es gibt mehrere Möglichkeiten an die der Arzt nicht denkt, weil man es kaum/nicht nachweisen kann.

Es kann auch eine Nasennebenhöhlen-Entzündung sein, die nicht abheilt und auch keine Ruhe gibt. <- aber das findet der HNO-Arzt heraus, wenn man sich von ihm untersuchen lässt.