Histamin-Intoleranz, eure Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Reflux habe ich auf jeden Fall, Histamin-Intoleranz nicht sicher.

Pantoprazol hilft sehr gut dagegen, kann allerdings Verstopfung erzeugen, daher empfehle ich noch täglich 1 Beutel Macrogol/Movicol

Diese Lebensmittel solltest du bei einer Histaminintoleranz meiden:
Käse: Länger gereifte Sorten wie Camembert, Gouda, Parmesan, Emmentaler oder Cheddar.
Geräucherter und eingelegter Fisch.
Fleisch: Wurst, getrocknete Salami, geräucherter und gepökelter Schinken.
Alkohol: Rot- und Weißwein, Bier, Champagner.
Eine  Histaminintoleranz-Behandlung besteht vor allem darin, die Ernährung umzustellen und auf Lebensmittel mit  Histamin so gut es geht zu verzichten. Aber  Histaminintoleranz heilen? Das ist leider nicht möglich.

ninavdb
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde mal sehen, wie es mir ergeht... Pantoprazol soll ich erst mal als Bedarfmedikation anwenden, dann wird sich ja herausstellen, wie das wirkt.

Liebe Grüße!

Hallo, ich habe seit Jahren HIT und habe das vor 3 Jahren erst rausgefunden. Pantoprazol habe ich vor 15 Jahren verordnet bekommen und es ist mir vor einem Jahr erst gelungen, es auszuschleichen. Such mal im Internet nach Rebound in dem Zusammenhang. Das Zeug macht regelrecht süchtig. Ich habe histaminarme schonkost gegessen und vor der Mahlzeit zwei drei Mandeln gegessen ( gut zerkauen) die ersten paar Tage war es noch unangenehm mit dem Magen Darm Trakt, aber seitdem brauche ich das Zeug nicht mehr. Wenn der Magen trotzdem mal verrückt spielt, esse ich Haferflockensuppe mit etwas Honig und Zimt, dann geht es wieder. Viel Glück, HIT ist echt nervig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung