Hat jemand Ideen wie man sein Leben unter Kontrolle kriegt?
Also, ich bin Schülerin und mein Problem ist, dass ich eine Woche lang schludrig war und jetzt meine Kurve nicht mehr finde. Hat jemand Tipps?
5 Antworten
Ja, die Prokrastination, die Aufschieberitis ist nervig, weil man selbst immer einen Grund findet, die Aufgabe später zu erledigen, dann hat man aber keine Lust mehr dazu.
Klar, kriegst Du die Kurve. Du machst Dir mal einen Plan für die Woche, was Priorität hat und erledigt werden muss- Dann kommen Dinge, die man sich einteilen kann und unwichtige Sachen, die man auch aufschieben darf-
Wichtig ist, dass Du Dir kleine Ziele vornimmst, die Du schaffen kannst, sonst ist alles wie ein Berg und Du findest den Anfang nicht, bist überfordert.
Nachdem Du etwas abgearbeitet hast, gönne Dir eine Paus, eine kleine Belohnung,
Sei stolz, wenn Du Dich an Deinen Plan hältst.
Nach und nach fällt Dir das leichter und Du wirst wieder ganz in Deinen Tagesablauf finden wirst.
Hab etwas Geduld mit Dir.
Alles Gute Dir.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du wegen einer einzigen Woche die Kurve nicht mehr kriegst.
Schau, dass du ab jetzt wieder dran bist. Eine kurze "Chill-Phase" hat doch jeder mal. Du kannst dir ja nach der Schule (abends oder am Wochenende) Zeit nehmen, um den verpassten Stoff der letzten Woche aufzuholen.
Erstell dir vielleicht einen Lernplan oder setzte dir feste Zeiten zum Lernen (z.B jeden Tag von 16-17 Uhr), die du dann auch wirklich einhältst.
Mir hilft es wenn ich schludrig war,einfach mit was kleinem anzufangen
Suche dir ein Leitmotiv in deinem Leben. Das mag eine Philosophie sein oder auch ein Glaube. Höre auf deine Lehrer und sprich ehrlich und offen mit ihnen. Distanziere dich von „Idioten“ und kümmere dich um dich selbst. Nimm nicht alles ernst, was man zu dir sagt! „Memento mori“ - sei dir bewusst, dass du stirbst und in Anbetracht dessen nichts so schlimm ist, wie es scheint.
Viel Erfolg!
Das Wichtigste ist, erstmal gelassen zu werden. Wer hektisch ist, bekommt sein Leben nie unter Kontrolle.