Hat jemand Ideen wie man das am besten repariert?

4 Antworten

Ist ja "nur" eine Laube. Wie wurden Lauben allgemein errichtet? Darf nicht viel kosten, macht man irgendwie selbst, wird schon halten.

Dacheindeckung höchstwahrscheinlich Dachpappe, die irgendwann mal undicht wird.

Krebsschaden von Lauben ist unzureichende Belüftung während der ungenutzten Zeit, vor allem in der kalten. Alles wird vorm Winter diebstahlsicher verrammelt. Baumaterialien passen überwiegend nicht zusammen. Außentemperatur = Innentemperatur mit einiger Verzögerung. Temperaturschwankungen = Kondenswasserbildung plus Luftfeuchtigkeit sowieso. Ja, wo soll die Feuchtigkeit hin? - In Material, was sie aufnehmen kann und das ist Holz, Tapete, versch. Stoffmaterialien. Feuchtes Milieu, Temperaturschwankungen, Nährboden = Schimmel.

Alles Holz was, durch Moder nicht mehr stabil ist muss ausgetauscht werden. Bei euch ist es die Deckenunterkonstruktion, also kein Hexenwerk. Besorgt euch dafür grüne (imprägnierte) Dachlatten. Die Dachschalung scheint noch i.O. , aber die kann einen spez. Schutzanstrich gebrauchen. Als Sichtdecke zieht ihr einfache, preisgünstige Echtholzpaneele (Kiefer o.ä.) ein. Diese wird anschl. mit wetterfester Lasur gestrichen.

Hinter die Wandpaneelen werdet ihr nicht schauen wollen, wenn die nicht hinterlüftet und aus Kunststoff sind.

Zusammenfassend: Dachhaut kontrollieren, Dachschalung behandeln, Deckenunterkonstruktion austauschen, atmungsaktives Echtholz als Deckenverkleidung, einbruchssichere Zwangsbelüftung anbringen. Und (!!!) zukünftig Luftentfeuchter aufstellen und diese regelmäßig warten.

Den ewig modrigen Geruch der Gartenlaube, Stolz meiner Großeltern und Eltern, bekomme ich bis heute nicht aus der Nase, obwohl die alles mögliche dagegen unternahmen, nur nicht das Richtige aus heutiger Sicht.

Habe selber einen ähnlichen Bau vor 4 Jahren als Sommergästezimmer hergerichtet, der nicht beheizt wird. Holzdeckenunterkonstruktion angebracht und Holzdecke eingezogen, Wände mit Fassadenfarbe (für innen geeignet) gestrichen. Zuvor natürlich den Fußboden neu aufgebaut. Raumluftentfeuchter stehen da ganzjährig drin und tun gute Dienste. Gelüftet wird natürlich auch. Weder Moder oder Schimmel. Betten/ Bettzeug alles clean. Neue Miniküche, Schrank, nichts verzogen. Hatte auch nicht die Ahnung, nur belesen, rumgefragt und YT.

Das was von den Holzbalken dahinter morsch ist ersetzten und dann Rigipsplatten oder MDF Platten dranschrauben. Anstreichen(Rigips kann man noch verspachteln wenn es gut aussehen soll), fertig.

Das Abdichten muss man von oben machen. In der Unterkonstruktion sollte kein Wasser landen.

Wenn das Dach akut undicht ist, kann man die undichte Stelle im Dachboden vorübergehend mit einer Abdeckplane oder Dichtmasse abdichten, bis eine professionelle Reparatur möglich ist. Dies ist jedoch nur eine Übergangslösung.

Schornstein abdichten

Die Hauptsache für die Undichtigkeit scheint der undichte Schornstein zu sein. Hier empfiehlt sich, die Abdichtung zwischen Schornstein und Dach zu erneuern.

  1. Alte Abdichtung und Beschädigungen rund um den Schornstein entfernen.
  2. Den Untergrund sorgfältig reinigen.
  3. Neue Abdichtung mit geeigneten Materialien wie Blei, Dachpappe oder Silikon anbringen.
  4. Regelmäßige Kontrolle und Erneuerung der Abdichtung.

Dachstuhl/Ziegel reparieren

Wenn Teile des Dachstuhls oder der Ziegel beschädigt sind, müssen diese ausgebessert werden

  • Vermoderte Balken des Dachstuhls austauschen.
  • Undichte oder beschädigte Ziegel ersetzen.
  • Eventuell Dämmung im Dachbereich erneuern, um Schimmel vorzubeugen.

Eine professionelle Begutachtung durch einen Dachdecker ist ratsam, um den genauen Reparaturaufwand abzuschätzen. Oft lassen sich teure Komplettsanierungen vermeiden, wenn man gezielt die Schwachstellen behebt.

Das repariest Du nicht mehr.

Abreißen und komplett erneuern.

EinhornFee98
Beitragsersteller

Ja das wäre zu kostenintensiv, wir müssen noch den Strom neu legen lassen das würde unser Budget sprengen. Gibt’s da echt keine andere Möglichkeit?

Vanaheim  10.06.2024, 13:01
@EinhornFee98

Nein, nicht in diesem vergammelten Zustand.

Ich rate dazu das Ganze mit einer stabilen Baufolie abzudecken und diese fest (!) zu verspannen (Wind !) um weiters Vergammeln zu verlangsamen und das Dach zu erneuern wenn Geld dafür übrig ist.