sehr lautes Klopfen Kamin/Schornstein bei Regen

1 Antwort

Das kann die Schornsteinverkleidung sein. Das bedeutet, der Schornstein ist mit einem Metallblech umlegt. Und wenn da die Regentropfen drauf fallen, klopft das natürlich sehr laut, lauter jedenfalls, als wenn der Regen auf Mauerwerk fallen würde. Bei so alten Häusern kann das sein. Wenn es dich zu sehr stört, solltest du dir etwas anderes suchen. Ändern wirst du daran nichts können.

AnnaS66
Beitragsersteller

Danke Rudnik, aber ich kann es mir nicht leisten wieder umzuziehen ;-). Bin Im Mai erst hierher gezogen. Könnte es nicht hilfreich sein, so ein keines Dach auf den Kamin zusetzen? Das sieht man doch öfter! So kann der Regen wenigstens nicht mit voller Wucht, wie man so schön sagt, in den Schornstein hineinregnen?!

Rudnik  07.10.2013, 22:18
@AnnaS66

Wäre eine Möglichkeit, aber wer soll das bezahlen? Zu teuer wird es nicht, ich schätze mal mit 300 Euro sieht man viel. Alles Gute für dich.

tuedelbuex  06.10.2013, 18:13

Auch möglich: Eine Blechhaube als Regenschutz/Abdeckung für die Schornsteinzüge.