Hat jemand gute Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht?

4 Antworten

Ich habe seit 3 Jahren mit dem Jugendamt zu tun. Sobald ich eine POSITIVE Erfahrung mache, sage ich Dir Bescheid.

Vermutlich wirst Du darauf aber bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten müssen.

Ich würde mal vermuten, dass hauptsächlich Mütter über positive Erfahrungen berichten können.

Blindi56  16.11.2021, 09:12

In dem Fall, in dem ich persönlich involviert bin, hat das JA und die Mutter alles versucht, damit der Vater seine Rechte wahrnehmen kann, aber der stellt sich immer wieder quer. Und erfüllt seine Pflichten auch nicht.

Es kommt halt immer wieder drauf an, welche Seite man fragt. DER wird jetzt behaupten, seine Ex sei böse und das JA sei auf ihrer Seite (weil er Kontakt zuerst nur unter Aufsicht hätte haben dürfen, und dankend abgelehnt hat).

Ich kenn nur gutes, die geben sich sehrt viel Mühe.

Aber es kommt natürlich immer drauf an, wen man fragt. Oft müssen die ja vermitteln, und dann ist eine Seite oft nicht zufrieden.

Ich habe insgesamt nur gute Erfahrungen mit dem JA gemacht. Sie haben uns voll unterstützt als meine beiden Mädels bei der leiblichen Mutter nur Theater hatten und nicht versorgt wurden.

Es hat zwar gedauert bis man den Ernst der Lage zur Kenntnis genommen hat, aber ab da ging alles reibungslos.

Ich bin im Jahre 1984 aus der DDR in die Bundesrepublik mit meinem damals 5-jährigen Sohn übergesiedelt.

Ich habe mich direkt ans Jugendamt gewendet, damit man mir von dort aus mit einem Kindergartenplatz und mit der Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen gegenüber dem Kindsvater behilflich ist.

Das hat dank eines sehr engagierten Jugendamtmitarbeiters hervorragend geklappt. So konnte ich von Anfang an in Vollzeit arbeiten gehen.

Ich kann überhaupt nichts negatives über das Jugendamt sagen, das Gegenteil ist der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung