Eure Erfahrungen mit dem Jugendamt?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Mir wurde geholfen 100%
Mir wurde nicht geholfen 0%

4 Antworten

Teils Teils, tatsächlich kommt das hier auf das Jugendamt an, nicht jedes ist gleich da nicht jedes die selben Mitarbeiter hat. Ich hatte damals sehr viele Probleme mit meinem Vater, jedoch konnte dieser immer die perfekten Ausreden, also lügen dafür finden und das Jugendamt dort davon überzeugen obwohl ua. auch Beweise vor lagen. Anders war es bei meiner Mutter, sie wohnt in einem anderen Bundesland und wir haben hier dementsprechend ein anderes Jugendamt. Nur deswegen konnte ich schließlich endlich weg. Das Jugendamt trifft Entscheidungen wie jeder andere Mensch, und für jeden anderen Menschen ist seine persönliche Meinung am sinnvollsten. Von daher informier dich mal bei dir in der Nähe oder suche so dort das Gespräch auf. Eigentlich ist es deren Job, für dich da zu sein und dir zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sandra73737
Fragesteller

Danke dir. Ja, kann gut sein dass das immer von den Menschen abhängig ist.

Mir wurde geholfen

Meine Eltern sind bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, als ich 12 Jahre alt war. Ich kan in eine Pflegefamilie (es war die Schwester meiner Mutter mit ihrem Mann und zwei Buben (Zwillinge und gleichaltrig mit mir) Das Jugend amt hat mich sehr unterstützt und war für mich da, weil es mir in der ersten Zeit psychisch sehr schlecht ging.

F<r mivh waren die Mitarbeiter des Jugendamt wichtige und hilfreiche Ansprechpartner.

War okay.

In der Grundschule haben die Lehrer mal das Jugendamt informiert, weil ich ständig mit Schrammen, blauen Flecken oder Knochenbrüchen zur Schule kam. Ich war halt ein "wildes Kind". Als einziges Mädel im Ort gehst du dann eben mit den Jungs Baumhäuser bauen und Floßfahren... Und ich bin immer noch ein Unfallforscher. Wenn man sich irgendwo verletzten kann, bin ich sofort mit dabei.

Rückblikend finde ich das auch in Ordnung so. Aber zu der Zeit hatte ich eine riesige Angst, dass ich meine Familie in Schwierigkeiten gebracht hätte.

Ich habe eine Freundin die mit dem Jugendamt zutun hat seit paar Jahren (asoziales verhalten etc) und denke nicht dass es hilft.