U7 verpasst jetzt kommt das jugendamt/ gesundheitsamt

11 Antworten

das jugenamt kommt desswegen das weiss ich ganz genau weil das bei mir auch so war und zwar ohne vorgeschichte die mussen das jetzt machen da sind die verpflichtet sind aber kenne angst die kucken ob es das kind gut geht was ich auch gut finde denn es gibt genug schlimme fälle wenn alles in ordnung ist gehen die wieder und übrigens dumme anmachen finde ich hier fehl am platz denn man frag nicht umsonst um rat tipps und rat wären schlauer wie doffes anmachen dafür gibt es so ein forum nicht

Kannst du die Untersuchung nicht nachholen lassen beim Arzt?

lillifee22
Beitragsersteller

doch bestimmt aber die kommen jetzt trotzdem :-(

FredLB2001  19.10.2010, 11:10
@lillifee22

Aber warum? Nur weil du vergessen hast die U7 machen zu lassen? Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Ich mag mich täuschen, aber das wäre echt krass wenn die deswegen schon vorbei kommen.

FredLB2001  19.10.2010, 11:13
@dudelduu

Ich stimme auf jeden Fall zu, dass die Untersuchungen wichtig sind (mein kleiner kriegt demnächst seine U4). Aber wenn man (weshalb auch immer) nicht in der Lage ist, den Termin wahrzunehmen, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass deshalb gleich das Jugendamt vor der Tür steht.

ErsterSchnee  19.10.2010, 11:16
@FredLB2001

Zumindest in Niedersachsen ist es so, daß man vom Familienministerium per Post aufgefordert wird, die U-Untersuchung wahrzunehmen. Wenn man das nicht macht, kommt eine Erinnerung. Wenn man die auch ignoriert, wird das Jugendamt informiert, um zu überprüfen, warum die Eltern so wenig Interesse an den Tag legen.

Katzi1  19.10.2010, 11:16
@FredLB2001

Doch, neuerdings wird man wg vergessener Untersuchungen zum Gspräch gebeten. Allerdings erst nach schriftlicher Anmahnung des Termins

hallo, ich habe bei meinen sohn die u4 verpasst, naja eigentlich nicht verpasst, sondern er war permanent krank am anfang wodurch die u nicht gemacht werden konnte im vorgeschriebenen zeitraum. und bei mir war kein jugendamt, es kam auch kein brief von denen. also denke ich nicht dass nur deswegen das jugendamt kommt. geht er schon in die kita????

Sie werden fragen, warum du die Untersuchung verpasst hast (und nicht nachgeholt, normalerweise wirst du doch von KK oder Kinderarzt angemahnt), ob du mit der Erziehung klar kommst, ob du dich irgendwie überfordert fühlst. Ob du den Termin versäumt hast, weil du irgendwas verbergen möchtest (natürlich wird diese Frage nicht direkt gestelltn, sondern unterschwellig) In der Wohnung bewerten sie das ganze Umfeld. Entgegen lanläufiger Meinung geht es nicht darum festzustellen, ob du super aufgeräumt hast und alles supersauber ist (natürlich ist eine gewisse Grundordnung selbstverständlich) sondern eher, ob deinem Kind ein Umfeld zur Verfügung steht, bei dem es sich gut entwickeln kann. Hat es ein ordentliches, liebevoll gestaltetes Zimmer oder zumindest einen Schlafplatz im Elternzimmer, hast du zum Beispiel eine Spielecke, ist die Wohnung im allgemeinen kindgerecht eingerichtet. Am besten gibst du einfach geradeheraus zu, dass du den Termin verschwitzt hast und ihn gerne nachholen würdest. Im allgemeinen sind die Mitarbeiter vom Amt freundlich und wenn es keine offensichtlichen Misstände gibt, werden sie es bei dem Hinweis belassen.

In manchen Städten wird einfach geschaut, ob mit dem Kind alles in Ordnung ist, oder ob es eventuell vernachlässigt wird.

Ich halte das im Prinzip für sinnvoll. Zu oft wurde in der Vergangenheit vom Jugendamt weggeschaut, wo man hätte eingreifen können (und müssen). Du kennst diese Geschichten sicherlich aus den Medien...

Kannst Du die U7 nicht einfach noch nachholen? Braucht Dein Kind sonst nie einen Kinderarzt, so daß der auch beurteilen kann, ob alles in Ordnung ist?

Wenn es Deinem Kind gut geht, brauchst Du Dir da ansonsten keinen großartigen Gedanken zu machen. Du brauchst auch nicht die Wohnung so zu putzen, daß man vom Fußboden essen könnte...