Wechselmodel?
Hat jemand Erfahrung mit einem Wechselmodel der Kinder inwiefern kann man es durchboxen beim Familiengericht bzw. beim Jugendamt wenn die Frau dagegen ist?!
2 Antworten
Wenn du eine Chance haben willst, dann würde ich an deiner Stelle folgendes beachten:
- Immer freundlich und höflich sein
- Jederzeit Gesprächsbereitschaft signalisieren (z.B. Beratungsstelle, Jugendamtsgespräche)
- Wertschätzend gegenüber der Mutter sein. Keinesfalls die Mutter in Abwesenheit der Kinder herabwürdigen.
- Klar (in Abwesenheit der Kinder) sagen, dass du dir mehr Kinderzeit wünscht. Du willst nicht nur Wochenendpapa sein, sondern echte Verantwortung übernehmen.
- Den bisher schon bestehenden Umgang sehr zuverlässig wahrnehmen.
- Kompromissbereitschaft zeigen z.B. bei Wochenendtausch bzw Geduld, wenn sich die Mutter mit den Kindern mal 10 Minuten verspätet.
- Immer das Wohl der Kinder im Blick behalten.
Falls es vors Familiengericht geht, solltest du dir einen guten Anwalt nehmen - unbedingt einen Anwalt mit dem Schwerpunkt Familienrecht. In den Gerichtsverhandlungen, die ich als Vertreterin des Jugendamts beiwohne sind gelegentlich fachfremde Anwälte - meistens ist das eine Vollkatastrophe.
Warum möchtest Du das Wechselmodell? Weil Du meinst, dass es gut für die Kinder ist, oder weil Du die Kinder sehen willst? Ich empfinde das Wechselmodell als nahe an Kindesmisshandlung.
Würde die Mutter sich auf längere Ferienbesuche der Kinder bei Dir einlassen?
Ja ich ne habe leider nur eine 2 Zimmer Wohnung und 2 Jungs 6 und 8
Ja haben Sie gesagt wohne 1 km entfern mit und sehe sie nur aller 2 WE das kann ja nicht sein und die Mutter lässt Sie auch nicht telefonieren verbietet sie ihnen!!
"verbietet sie ihnen" - au, wenn es so schlimm ist, dann wird alles schwierig! Da Ihr vermutlich geteiltes Sorgerecht habt, hast Du ein Recht darauf, die Kinder zu sehen, und das Wechselmodell wird eigentlich vom Familiengericht derzeit favorisiert. Ich sehe aber im Bekanntenkreis, dass es extrem schwierig wird, wenn die Mutter nicht mitspielt.
Die Kinder wollen aber Papa genauso oft sehen wie ihre Mutter
Können sie ja. Wechselmodell heißt aber, kein wirkliches Zuhause mehr zu haben. Zwei Schulwege, alles ist immer dort, wo man gerade nicht ist, Bücher Schulsachen, Bastelmaterial, oder Du mußt jedesmal einen Umzug organisieren und alles mitnehmen.
Aber klar, wenn die Kinder das tatsächlich wollen, dann wäre das etwas anderes.
Ok aber könnte ja aus einem Zimmer ein Kinderzimmer machen oder