Hattet ihr schon mal Kontakt zum Jugendamt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

ich arbeite oft mit dem JA zusammen. Meine Erfahrungen sind gemischt. Es gibt sehr gute, erfahrene und taffe JA Mitarbeiter und es gibt Mitarbeiter, die heillos überfordert sind. Nicht, weil sie schlecht ausgebildet oder desinteressiert wären, sondern weil sie als Berufsanfänger viel zu schnell in die Verantwortung geschmissen werden, Das wäre so, als wenn ein Assistenzarzt direkt am offenen Herzen operieren müsste.

Ich erinnere mich, dass ich einen Anruf vom JA bekam, dass eine Mutter vom JA wegen ihrer sehr schwierigen pubertierenden Tochter in die Sprechstunde kommen würde. Zu meinem ERstaunen saß die Mutter, ca 40 Jahre alt, mit 2 Teeniemödels im Wartezimmer. "Nun ja," dachte ich. "Da hat die 14 j Tochter zur Verstärkung ihre Freundin mitgebracht. Das ist ok," Es stellte sich aber heraus, dass die angebliche 14 j, Freundin der Tochter in Wahrheit eine neue Soz,Arbeiterin des JAs war. Upppsss....Schluck,

Kein Wunder, dass sehr viele Mitarbeiter wegen Burn Out ausscheiden müssen.

Ja

Ich hatte es zwei mal als Jugendliche.

Die erste Erfahrung war schlimm. Die Familienhelferin kam wegen eines Geschwisterteils wöchentlich. Da ich zu Hause Gewalt erleben musste, hatte ich mit der Frau telefonisch Kontakt aufgenommen, um zu fragen, was ich tun kann, damit das aufhört (ich war 16, jahrelang vergewaltigt, Täter war nicht mehr da, aber eben Mutter die psychisch weitermachte). Die Frau schlug ein gemeinsames Gespräch mit meiner Mutter vor. In diesem Gespräch schlug meine Mutter mich ins Gesicht und beleidigte mich und die Frau hat absolut gar nichts dazu gesagt und seitdem nichtmal mehr Hallo gesagt, wenn ich die Tür aufgemacht habe.

Die zweite Erfahrung war besser. Nachdem ich zu Hause rausgeschmissen wurde und von Obdachlosigkeit bedroht war, haben sie schnell eine Lösung gefunden. Zumindest wurde sich, wenn auch kurzzeitig und nicht wirklich engagiert, um mich gekümmert.

Als Erzieherin musste ich noch nicht mit dem Jugendamt zusammenarbeiten.

Ich denke, es kommt immer auf die SachbearbeiterInnen an.

Ist ein Kind oder Jugendlicher in Not, empfehle ich trotzdem immer, sich beim JA zu informieren, welche Hilfen und Lösungen es gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin
Ja

Hatten kürzlich Besuch von einer Sozialarbeiterin vom JA. Ohne sich vorzustellen drängte die Dame ins Haus. Begründung: bei uns seien oft die Jalousien unten... Die Sache war zwar relativ schnell erledigt jedoch behält man sich sowas im Hinterkopf. Wenigstens kristallisiert sich langsam heraus wer es war. Natürlich beruft man sich auf die Anonymität. Da sind einem die Hände gebunden was ich in so einem Fall sehr ärgerlich finde. Zumal sich meine Frau vollkommen zu unrecht Vorwürfe macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Hat zwar nichts mit der Frage zutun aber ich würde sehr gerne wissen, ob meine Geschwister die 6 und 3 sind weggenommen werden direkt, wenn meine Mutter jeden Tag trinkt und auch um 14uhr schon betrunken ist aber mein Stiefvater nicht trinkt und arbeitet? Werden die da weggenommen? Und was passiert mit meiner Mutter, weil sie so süchtig ist nach alkohol?