Hat jemand gute Erfahrung mit einem Kühlgerät was die Wohnungstemperatur kühlt aber ohne Abluftschlauch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist doch so: du hast Wärme-Energie im Zimmer und willst kühlen. Bedeutet aber: Energie kann umgewandelt werden, verschwindet aber nicht einfach.

Wenn du einen Abluftschlauch hast, dann kann die Wärme (per Luft) nach außen abgeleitet werden.

Ohne Abluft - das wird schwierig. Wo soll die Energie denn hin? Es gibt Verdunstungskühler - und Verdunstung schafft Kühle. Dennoch muss die absorbierte / umgewandelte Energie irgendwo hin.

Heißt: ich habe bisher noch keines gefunden, was da wirklich effektiv ist (und ich glaube keinen Werbeversprechen von Herstellern).

Wenn du ein Zimmer kühlen willst, bekommst du entweder warme Luft oder Warmes Wasser oder eben ein Medium.

norbertk62  22.06.2024, 17:06

Mmmh - mal als Idee: du betreibst so ein Klimagerät, leitest das warme Medium so um, dass du so was wie eine Dampfmaschine hast - also die Wärme in kinetische Energie umwandelst und lädst damit Akkus. Ich fürchte nur, das ist sehr aufwändig und teuer.

Es gibt diese "Kuehlgeraete", die durch Verdunstung etwas Kaelte erzeugen, ohne eine Verbindung zu einer externen Kaeltequelle. Das funktioniert schon theoretisch ein bisschen, aber die Luft im Raum wird dadurch feuchter. Das kann zu Folgeproblemen fuehren.

CatsEyes  22.06.2024, 17:00

... und zu größerer Schwüle im Raum. Bei zu feuchter Luft steigt die "gefühlte Temperatur".

ant8eart  22.06.2024, 17:02
@CatsEyes

wenn man evtl. nachts stark durchlueftet, koennte man so tagsueber etwas Kuehlung bekommen. Aber nicht sehr viel.

CatsEyes  22.06.2024, 17:04
@ant8eart

Man kann ja auch nasse Bettlaken aufhängen und diese mit'n Ventilator "trocknen" ;--))

peter2023239
Beitragsersteller

Wird das Wasser nicht aufgefangen

ant8eart  22.06.2024, 17:01
@peter2023239

Nein, das Wasser wird verdunstet, wodurch sich die Zirkulationsluft im Geraet abkuehlt und ins Zimmer geblasen wird.

Ohne Abluftschlauch bringt das nur sehr wenig und hält auch nicht lange an, dann sind das höchstens größere Ventilatoren (und das Gerät müsste ständig laufen).

Eine Klimaanlage unter 1500 EUR gibt es nicht. Mobiles Splitgerät, also bestehend aus Innen- und Außengerät.

Bild zum Beitrag

Billigzeugs mit Wasserverdunstung bringt null und nix.

 - (Kühlung, Klimaanlage)

Aeroplanus  22.06.2024, 17:33

Sinnloser Schrott

CatsEyes  22.06.2024, 17:03

Dieses Gerät erhöht nach und nach die Raumluftfeuchte und damit letztlich die gefühlte Temperatur. M. E. nicht empfehlenswert.

Rutscherlebnis  22.06.2024, 17:05
@CatsEyes

Es soll billig sein und ohne Abluftschlauch.Entweder nutzt man eine hochwertige Anlage ,zahlt entsporechend viel für die Leistung, Kühlung und Entfeuchtung,alles variabel schaltbar und mit hoher Kühlleistung ,dann muss man aber Geld ausgeben.Alles realativ.)

Rutscherlebnis  22.06.2024, 17:28
@CatsEyes

Danke.Braucht man das Ding regelmäßig und mit guter Leistung,z.B.einer Dachbude ,dann ist sogar eine Außenanlage letztlich preiswert.)

CatsEyes  22.06.2024, 17:31
@Rutscherlebnis

Selber habe ich, auch unter'm wenn auch mittlerweile gut isoliertem Dach, eine recht leise mobile Splitanlage. Funktioniert bestens, den relativ hohen Preis bereue ich nicht.

Rutscherlebnis  23.06.2024, 18:01
@CatsEyes

Das gut isolierte Dach sorgt nur ein paar Tage länger für gemäßigte Temperaturen,bei andauernder Hitze verstärkt die Isolierung eher das Problem,weil auch die Abkühlung durch die Isolierung verzögert wird.Jo,haben auch noch eine Bosch Junior stehen , und die wird aber nur angestellt bei extremer Tageshitze und schwülen Nächten.

CatsEyes  23.06.2024, 18:03
@Rutscherlebnis

Das stimmt, aber die Wärmemenge von draußen ist geringer, weshalb die Klimakiste dann weniger nach draußen transportieren muss, das spart Strom.

Rutscherlebnis  23.06.2024, 18:05
@CatsEyes

Sicherlich.Und bei der Heizung im Winter geht weniger der aufgewendeten Energie verloren.Und das spart dann aber so richtig,gelle?

CatsEyes  23.06.2024, 18:07
@Rutscherlebnis

Genau! Anders gesagt, man sollte angesichts der Erwärmung eh nicht nur Heizung sondern auch wie auch immer geartete Kühlung berücksichtigen in Neubauten. Wärmepumpen könnten ja Beides.