Hat jemand (gut überlegte) Kommentare zu dem, was Johannes Arlt, ein SPD-Politiker, der selbst Soldat ist, uns sagt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wage zu bezweifeln, dass jede Schulklasse mehrheitlich für so ein Jahr Zwangsarbeit ist.

Unter meinen Studienkollegen beispielsweise lehnen etwa 80% die Wehrpflicht kategorisch ab. Ich denke nicht, dass das unter Schülern wirklich anders ist.

Nach meiner Erfahrung sind eher diejenigen für eine Wehrpflicht, die selbst nicht davon betroffen wären, nämlich eher ältere Leute.

grtgrt
Beitragsersteller

Im Prinzip sehe ich das ebenso: Krieg zu führen ist eine Sache von dafür gut ausgebildeten, auf solche Aufgabe spezialisierten Experten (ein großer Teil aller denkbaren Wehrpflichtigen wäre nichts weiter als sinnlos geopfertes "Kanonenfutter").

ManuelMeiste416  24.02.2024, 20:32
@grtgrt

Ja genauso ist es, die Wehrpfilcht war im neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert Effektiv, damals als man Massenarmeen einsetzte.

Inzwischen gibt es deutlich mehr spezialwaffen die Wehrpflichtige nicht bedienen können. z.B. hätte es keinerlei Sinn Wehrpflichtige als Piloten auszubilden, oder als Panzerfahrer etc. das würde zu lange dauern und so viele braucht man nicht.

Ironischerweise hat der technische Fortschritt ja zuerst dazu geführt dass die Wehrpflicht nötig wurde, indem man Gewehre in rießigen Mengen produzieren konnte und entsprechend viele Soldaten brauchte, während durch den weiteren technologischen Fortschritt sie wieder obsolet wurde.

Babobirne  24.02.2024, 22:14
@ManuelMeiste416

Ich halte diese Meinung für groben Unfug. Man muss nur mal einen Blick in die Ukraine werfen, und sieht dass das Kanonenfutter - der gemeine Infanterist - das Erdferkel - am Ende immer noch Herz und Seele jeder Armee ist. Fortschritt hin oder her. Masse statt Klasse funktioniert.

Hier ein gut überlegter Kommentar: Lass ihn halt labern.

Eine Wehrpflicht hat schon früher nichts genützt und tut es auch heute nicht.

Kompletter Schwachsinn halt, diese Dienstpflicht ist weder ökonomisch sinnvoll noch technisch umsetzbar, noch ist sie mit der EMRK vereinbar.