hat jemand erfahrungen mit friesen als reitpferde?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich reite Dressur mit meinen, ich bin in Wald und Wiese mit dennen unterwegs, ich springe auch über Hindernisse mit denen - alles machbar.

Ein Friese ist ein Pferd wie jedes andere auch - vielleicht muß ein bischen mehr Rückentraining gemacht werden als bei anderen Pferden, aber das wars dann auch schon.

Allerdings sollte jedes Pferd in den Genuss eines guten Pferdemenschens kommen - das heist der Mensch der sich dieses Tier anschafft, sollte schon sehr gut über Pferdehaltung, Gesunderhaltung des Pferdes, dessen Fütterung und seiner Bedürfnisse bescheid wissen.

Beim Friese kommt noch hinzu das er auch als Kutschepferd mehr als geeignet ist.

pferdefreundinx
Beitragsersteller

Vielen lieben dank für deine Antwort. Erfahrungen sind reichlich vorhanden, nach 10 Jahren reitbeteiligung wird es dann mal Zeit, sich den Wunsch vom eigenen Pferd zu erfüllen.. dir noch weiterhin viel Spaß mit deiner Perle!

Ich hab 2 von der Sorte (Mutter & Tochter). Beide tolle Pferden. Ich bin eher die geländereiterein, geh aber auch immer wieder brav am Platz oder in die Halle. Die Mama macht auch gerne mal ein sprüngle im Gelände, töchterlein gefällt das nicht wirklich. Beide machen immer begeistert mit beim Bodenarbeit und Zirkuslektionen. Mann hört öfters das Friese träge und behäbig sind aber das kann ich nicht bestätigen. Voralle die Mama ist ein regelrechte Renn-Friese: immer sehr flott unterwegs 😃. Natürlich gibt es auch unter Friese unterschiedliche Charaktere aber meine Erfahrung nach sind die meiste klar im Kopf und sind in der Regel sehr ausgeglichen. Für mich vereint das Charakter und Aussehen eines Friese das was mir an ein Pferd gefällt �?��?.

meine freundine hat welche und jedes pferd kann springen auch friesen aber sie müssen es auch wollen ;) z.b meiner ist jetzt kein friese aber am anfamg wollte er nicht springen aber mit der zeit klapte es besser und nun ist er ein profi , es kommt drauf an op das pferd auch selbst springen will und friesen für entspante aussrite , das wird dan ein sehr bequemer aussrit , ich finde sie einfach schön und schlussendlich musst du entscheiden op es zu dir passt : probier einfach mal einen zum reiten aus und dann wirs du schon merken op friesen geeignet sind

schüß

ponys4ever  30.11.2014, 10:57

Vielleicht solltest du dir mal überlegen ob ein wenig Deutschnachhilfe besser gewesen wäre als ein Pferd

Friesen sind tolle und elegante Tiere! Dür Dressurübungen aller Art sind sie hervorragend geeignet und eig. immer freundlich (weiß wie ich das meine;)) Lange Ausritte kannst du auch gut machen, Wanderritte sind auch voll schön mit ihnen , kommt halt immer auf das Tier an und dein Baguette an... Ansonsten ausgeglichene Tiere die manchmal auch das Springen toll finden. Ist eben Typ abhängig... Aber mach den Kauf nicht an der Rasse feste, sondern am Charakter des Pferdes Lg Lea

pferdefreundinx
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort! SeSelbstverständlich ist der Charakter das wichtigste, wenn der nicht passt wird das nichts.. werde mir auch verschiedene Rassen anschauen. LG

Bei unserer familie wirds auch nicht gern gesehen aber trotzdem geh ich raus mit wem ich will. Geh ruhig ins kino mit ihm aber bedenke nichts in facebook oder sonstigen social media's zu posten da es dein Vater irgendwie rauskriegen könnte. Sowas solltest du vllt deinen eltern nicht sofort erzählen. Wenn du bereit bist es deinen eltern zu erzählen fang erst mit deiner mutter an, weil sie es mit sicherheit besser aufnimmt als dein vater. Viel Glück noch mit dem jungen :)

200012345  29.11.2014, 23:09

???

BeachyLove  01.12.2014, 21:27
@200012345

Öhm, onepiecelover17... Dir ist aber schon klar, dass hier die Rede von eienm Pferd, also einem Tier ist? ;D