Welche Pferderasse eignet sich am besten für Dressur?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich hatte jetzt den direkten Vergleich zwischen deutschen Warmblütern (Hannoveraner, Holsteiner etc) und PRE (Pura Raza Espanola, reines spanisches Pferd). Und ich muss sagen: PRE sind weitaus besser!!! Sie sind vom Körperbau her quadratisch, haben also einen kürzeren Rücken und eine starke Hinterhand. Sie haben von Natur aus bereits Veranlagungen zu Piaffe, Passage, schöne Gänge.... und sind einfach stolze Pferde, mit Ehrgeiz, Arbeitswillen und dazu menschenfreundlich. Selbst Hengste kann man meist gut händeln, kenne einen Hengst, der neben einer Stute gehalten wird, lediglich durch Litzenzaun/Stromzaun getrennt...

Andalusier sind übrigens KEINE PRE`s. So werden alle in Andalusien/Spanien geborene Pferde genannt, meist jedoch die, die keine Papiere haben und nicht reinrassig sind....

BlackRaven88  23.11.2012, 13:50

Habe gerade gelesen,dass du dir ein junges Pferd kaufen möchtest.... eine Freundin von mir hat sich einen wunderschönen schwarzen PRE-Hengst gekauft, aus der Extremadura in Spanien. Ich war dabei, als sie ihn zum ersten Mal frei von der Longe geritten ist... 3jährig und super brav!!! Gestern sah ich ein Video von ihr, 1/2 Jahr später-......wunderwunderschön.....

NathalieGER
Beitragsersteller
@BlackRaven88

PRE hört sich ja schon mal interessant an, von dem, was ich hier von dir erfahre.

Wenn ich bis zur M Klasse kommen will, dann wäre deren Veranlagung scheinbar

auch ganz passend, danke!

Im Moment reite ich einen bis M Klasse ausgebildeten Westfalen Wallach,

aber die Rasse sagt mir nicht so zu, da er durch seine extreme Größe (1,87)

nicht sehr wendig ist.

Wie wendig sind denn PREs? :)

NathalieGER
Beitragsersteller
@NathalieGER

Natürlich ist das jetzt nicht die Norm,

aber weißt du vielleicht von deiner Freundin, ob und wie gut das

Pferd bzw. Zirkel verkleinern/vergrößern kann?

BlackRaven88  23.11.2012, 14:37
@NathalieGER

also PRE`s sind garantiert nicht so riesig ;-)

die grösse schwankt zwischen 1,55 und 1,70m... die wendigkeit ist nicht schlecht, da sie u.a. zur doma vaquera (spanische reitweise) eingesetzt werden und hierbei auch grosse wendigkeit gefragt ist. bei youtube findest du sicher videos dazu....

rappen sind übrigens sehr selten! 90% der rasse kommt als schimmel bzw verschiedene graustufen vor....

Deutsche Rassen sind Hannoveraner oder Wesfalen, als spanische ein Andalusier(P.R.E) oder als österreichische Rasse ein Lipizzaner (auch für hohe Schule gut geeignet).

Also ich finde lipizaner, Hannoveraner , Oldenburg willst du denn Pony oder Pferd weil bei Ponys gibt es auch Isländer Shettys sind zu klein und frech denke ich ! :-))) lg

NathalieGER
Beitragsersteller

Es sollte schon ein Großpferd sein. :)

Hallo, Also ich mag ja gerne Trakhener, und Oldenburger ( welche aber nicht DIE Dressurpferde sind ^^ Was ich auch besonders schön finde, sind Lusitanos :D Also nur meiner Meinung nach! Lg

Da gibt es die klassischen Warmblüter. Es kommt halt auch immer auf die Abstammung an und was man mit dem Pferd erreichen möchte. Wenn du nur einfache Sachen machen willst, kannst du fast jedes Pferd nehmen. Bei Apassionata wird auch oft gezeigt, dass auch Kaltblüter die Hohe Schule beherrschen können, was allerdings eher eine Sache für Profis ist. Hannoveraner etc. sind eigentlichen die "klassischen Dressurpferde", aber auch Lippizaner, Andalusier und Co.

NathalieGER
Beitragsersteller

Ich möchte mir gerne ein junges Pferd zu legen,

das ich selber ausbilden kann und von dem ich noch

einige Jahre etwas haben werde.

Folglich möchte ich natürlich auch in der Dressur noch

recht weit kommen, bis M ist mein Ziel.

KatrinNKS  23.11.2012, 13:58
@NathalieGER

Kannst du denn gut genug reiten, um das Pferd selbst auszubilden? Dann schaue dich gut um und suche dir ein Pferd aus, dessen Eltern sich schon erfolgreich in der Dressur platzieren konnten.