Hat jemand Erfahrung mit Hakennasennattern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte bereits einige Jahre Heterodon nasicus. Es sind wirklich faszinierende und tolle kleine Schlangen, Giftschlangen sind sie aber nicht. Ich definiere Giftschlange eigentlich nur mit medizinisch relevanten Arten und zu denen gehört die westliche Hakennasennatter nunmal nicht. Besondere Papiere benötigt man nicht, da die Tiere weder gefährlich noch geschützt sind. Generell sollte man dieser Art ausschließlich Frostfutter füttern, wer einmal eine beim fressen beobachtet hat, weiß warum.
Zur Handhabung schreibe ich nichts, da diese Tiere nicht zum anfassen sind und keinesfalls mehr als nötig gehandelt werden sollten.

xABZUx
Beitragsersteller

tatsächlich gibt es auf FB einen Hobbyzüchter aus Österreich, was man nicht alles findet

xABZUx
Beitragsersteller

natürlich nehme ich die 40 Euro in Kauf, und ich lege mir erst im Herbst eine zu, das Problem ist, ich habe keinen einzigen Züchter in Österreich gefunden. ich werde mich jetzt nochmal in FB Gruppen erkundigen ob es einen in meiner Umgebung gibt

xABZUx
Beitragsersteller

ok danke, wie stehst du zu Versand von diesen Tieren? ist es etwas was akzeptabel ist?

FluffyPaws  03.05.2018, 15:15
@xABZUx

Ein Versand ist in meinen Augen immer die letzte Lösung. Mittlerweile gibt es ja massenhaft Züchter von Hakennasennattern, da sollte sich auch jemand in deiner Ecke finden. Wenn Versand, dann nur bei entsprechenden Temperaturen und mit einem entsprechenden Unternehmen. Nicht vergessen: Versand kostet gerne mal um die 40 EUR.

Nein und ja und was für ne Handhabung? Terrarien Tiere sind zum angucken ich zum anfassen

CandyDash  02.05.2018, 10:29

Ne gehören sie eben nicht. Reptilien sind Terrarien Tiere und werden maximal zur Kontrolle/arzt oder zur Fütterung rausgekommen!

xABZUx
Beitragsersteller

Offensichtlich gehe ich nicht damit spazieren, aber ab und zu gehören auch die meisten Reptilien Mal in die hand genommen