Hat jemand Erfahrung mit Hakennasennattern?
Ich möchte mir eine Hakennasennatter zulegen und wollte Mal wissen ob ihr Erfahrungen habt
Brauche ichurgendwelche extra dokumente da sie eine Giftschlange ist?
Akzeptieren sie oft Frostfutter?
Wie sieht's mit der Handhabung und der Stimmung aus?
Andere Erfahrungen auch gerne erwünscht
2 Antworten
Ich halte bereits einige Jahre Heterodon nasicus. Es sind wirklich faszinierende und tolle kleine Schlangen, Giftschlangen sind sie aber nicht. Ich definiere Giftschlange eigentlich nur mit medizinisch relevanten Arten und zu denen gehört die westliche Hakennasennatter nunmal nicht. Besondere Papiere benötigt man nicht, da die Tiere weder gefährlich noch geschützt sind. Generell sollte man dieser Art ausschließlich Frostfutter füttern, wer einmal eine beim fressen beobachtet hat, weiß warum.
Zur Handhabung schreibe ich nichts, da diese Tiere nicht zum anfassen sind und keinesfalls mehr als nötig gehandelt werden sollten.
tatsächlich gibt es auf FB einen Hobbyzüchter aus Österreich, was man nicht alles findet
natürlich nehme ich die 40 Euro in Kauf, und ich lege mir erst im Herbst eine zu, das Problem ist, ich habe keinen einzigen Züchter in Österreich gefunden. ich werde mich jetzt nochmal in FB Gruppen erkundigen ob es einen in meiner Umgebung gibt
Ein Versand ist in meinen Augen immer die letzte Lösung. Mittlerweile gibt es ja massenhaft Züchter von Hakennasennattern, da sollte sich auch jemand in deiner Ecke finden. Wenn Versand, dann nur bei entsprechenden Temperaturen und mit einem entsprechenden Unternehmen. Nicht vergessen: Versand kostet gerne mal um die 40 EUR.
Nein und ja und was für ne Handhabung? Terrarien Tiere sind zum angucken ich zum anfassen
Ne gehören sie eben nicht. Reptilien sind Terrarien Tiere und werden maximal zur Kontrolle/arzt oder zur Fütterung rausgekommen!
Offensichtlich gehe ich nicht damit spazieren, aber ab und zu gehören auch die meisten Reptilien Mal in die hand genommen
ok danke, wie stehst du zu Versand von diesen Tieren? ist es etwas was akzeptabel ist?