Hat jemand Erfahrung mit einem dieser kieferorthopädischen Geräte gemacht?

4 Antworten

Hallo Paul,

ich kann deine Bedenken und Sorgen sehr gut nachvollziehen. Es ist vollkommen normal, sich vor dem Einsetzen kieferorthopädischer Geräte Gedanken zu machen. Hier sind detailliertere Informationen und Antworten auf deine Fragen.

### Das Einsetzen der Geräte

Der gesamte Prozess kann je nach Komplexität und Anzahl der Geräte etwa ein bis zwei Stunden dauern. Es wird wahrscheinlich eine Kombination aus verschiedenen Schritten geben, darunter das Anpassen der Geräte an deine Zähne und das Befestigen mit Zahnzement oder speziellen Halterungen. Während des Einsetzens wirst du möglicherweise ein gewisses Druckgefühl verspüren, aber es sollte keine starken Schmerzen verursachen.

### Schmerzen und Druck

Nach dem Einsetzen wirst du wahrscheinlich einen gewissen Druck und möglicherweise Schmerzen verspüren, besonders in den ersten Tagen. Dies ist normal und tritt auf, weil sich deine Zähne und der Kiefer an die neuen Geräte gewöhnen müssen. Du kannst Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol einnehmen, um die Beschwerden zu lindern. Diese Schmerzen sollten nach einer Woche abklingen, aber wenn sie länger anhalten oder sehr stark sind, solltest du deinen Kieferorthopäden kontaktieren.

### Erfahrungen mit den einzelnen Geräten

#### Herbstscharnier

Das Herbstscharnier ist ein festsitzendes Gerät, das deinen Unterkiefer nach vorne zieht, um eine Kieferfehlstellung zu korrigieren. Es besteht aus Metallröhrchen und Stangen, die an den oberen und unteren Backenzähnen befestigt sind. Dieses Gerät sorgt dafür, dass dein Unterkiefer in einer nach vorne gezogenen Position gehalten wird, was das Wachstum des Kiefers und die Zahnstellung beeinflusst.

Anfangs kann es beim Öffnen und Schließen des Mundes unangenehm sein und zu leichten Reizungen an den Wangen führen. Mit der Zeit wirst du dich jedoch daran gewöhnen. Es kann auch beim Essen und Sprechen zu einer kurzen Anpassungsphase kommen. Ein häufiges Problem bei Herbstscharnieren ist, dass sie quietschen können. Dies liegt daran, dass sich die Metallteile bei Bewegungen reiben. Du solltest deinen Kieferorthopäden fragen, ob es möglich ist, die beweglichen Teile zu ölen. In vielen Fällen können spezielle, für den Mundbereich geeignete Schmiermittel verwendet werden, aber dies sollte immer unter Anleitung deines Kieferorthopäden geschehen, um sicherzustellen, dass keine gesundheitsschädlichen Substanzen verwendet werden.

#### Gaumennahterweiterung (GNE)

Eine Gaumennahterweiterung wird verwendet, um den Oberkiefer zu verbreitern. Das Gerät wird am Gaumen befestigt und regelmäßig angepasst, um den Kieferknochen allmählich zu dehnen. In den ersten Tagen kann dies zu einem Druckgefühl und leichten Schmerzen führen. Auch hier kann die Einnahme von Schmerzmitteln hilfreich sein. Es ist wichtig, die Anweisungen deines Kieferorthopäden genau zu befolgen, insbesondere beim Drehen der Schraube des Geräts.

#### Lipbumper

Ein Lipbumper wird im Unterkiefer verwendet, um den Druck der Lippen von den Zähnen fernzuhalten und Platz im Zahnbogen zu schaffen. Anfangs kann er ungewohnt sein und möglicherweise Reizungen an den Lippen verursachen. Es wird einige Zeit dauern, bis du dich daran gewöhnt hast, aber nach einer Weile solltest du keine großen Probleme mehr haben.

#### Bite Turbos (Aufbisse hinter den Schneidezähnen)

Diese kleinen Aufbisse verhindern, dass du deine Zähne komplett schließen kannst, was dazu beiträgt, den Biss zu korrigieren. In den ersten Tagen kann dies beim Essen und Sprechen ungewohnt sein und zu leichten Schmerzen führen. Nach einer Anpassungszeit solltest du jedoch in der Lage sein, dich an die Aufbisse zu gewöhnen.

### Alltagsveränderungen

#### Essen und Trinken

In den ersten Tagen nach dem Einsetzen der Geräte solltest du weiche Nahrungsmittel bevorzugen, wie Suppen, Joghurt, Kartoffelpüree und Smoothies. Vermeide harte, klebrige oder sehr zähe Nahrungsmittel, da diese die Geräte beschädigen oder Schmerzen verursachen können. Mit der Zeit wirst du lernen, welche Nahrungsmittel am besten für dich funktionieren.

#### Sprechen

Deine Sprache kann anfangs leicht beeinträchtigt sein, besonders bei Geräten wie dem Lipbumper oder der Gaumennahterweiterung. Das wird sich aber nach einigen Tagen bis Wochen verbessern, da sich deine Zunge und dein Mund an die neuen Bedingungen anpassen.

#### Mundhygiene

Eine gründliche Mundhygiene ist jetzt besonders wichtig, da sich leicht Essensreste um die Geräte ansammeln können. Verwende spezielle Zahnbürsten und Interdentalbürsten, um deine Zähne und die Geräte gründlich zu reinigen. Dein Kieferorthopäde wird dir dazu genaue Anweisungen geben.

### Tipps und Tricks

- Halte immer ein kleines Set mit Zahnbürste, Zahnpasta und Interdentalbürsten bei dir, um nach den Mahlzeiten reinigen zu können.

- Verwende eine Mundspülung, um die Mundhygiene zusätzlich zu unterstützen.

- Iss kleine Bissen und kaue langsam, um den Druck auf die Zähne zu minimieren.

- Sei geduldig mit dir selbst und gib deinem Mund die Zeit, sich an die neuen Geräte zu gewöhnen.

Es ist ganz normal, dass du jetzt keine Lust auf den Termin hast, aber denk daran, dass all diese Maßnahmen dir langfristig helfen werden, eine bessere Zahnstellung und einen gesünderen Biss zu erreichen. Dein Kieferorthopäde wird dir jederzeit bei Fragen und Problemen zur Seite stehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld bei deinem Termin und hoffe, dass sich die Eingewöhnungszeit schnell und schmerzfrei gestaltet!

Viele Grüße,

Paul

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 4 Jahre Kurs in Kieferorthopädie und Zahnheilkunde

Das wird am Anfang etwas ungewohnt sein und vielleicht auch was weh tun, aber nach einer Woche oder so solltest du dich daran gewöhnt haben. Viel Glück.

Kann dir nur was zur GNE sagen : Habs mir VIEL schlimmer vorgestellt, als es dann eigentlich war. Hab nach dem Einsetzen eigentlich nichts mehr davon mitbekommen.

Gallo Paul,

da stimmt was nicht. Mindestens zwei Kombinationen machen keinen Sinn ;-)

Wärst du so freundlich und würdest morgen ein Bild von den Einbauten posten, damit wir überzeugt sind, dass du kein Troll bist?

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Paulus3674
Beitragsersteller

Meine Eltern haben mir verboten Fotos von mir selbst, auch wenn ich nur in Teilen drauf bin, ins Internet zu stellen oder generell mit anderen zu teilen.

Paullino77  06.08.2024, 20:47

Das währe sehr hilfreich!