Hat jemand Erfahrung mit der Zubereitung der Lidl-Tiefkühlmuscheln?

2 Antworten

Miesmuscheln in der Schale kann ich mit "tiefgekühlt" in keinen sinnvollen Zusammenhang bringen. Entweder ist es ein Kühlartikel, oder es sind tiegekühlte Muscheln und dann ohne Schale. Öffnen werden die sich beim Kochen nicht mehr.

Bist Du Dir sicher daß da nicht Jakobsmuscheln oder Ähnliches in der Tiefkühltruhe lagen ? Ich bin nächste Woche beim Lidl und halte mal die Augen auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

elbadole  27.08.2016, 00:49

das stimmt so nicht ganz...miesmuscheln werden sogar oft eingefroren verkauft (in der schale)....die Qualität ist natürlich eine ganz andere wie bei frischen muscheln. soweit ich bisher gesehen habe sind gefrorene Miesmuscheln bereits geputzt. ich würde sie einfach in einer Schale mit etwas Wasser (kalt)auftauen und danach nochmal gut abspülen, dann in einen Topf und etwas Öl Pfeffer und Würze nach Geschmack Deckel drauf...kurz aufkochen...nicht zu lange da sie dann zäh werden und auch nicht mehr so gut schmecken... auch zwischendurch mal mit dem Kochlöffel rühren damit alle gleichmäßig warm werden und gleichmäßig Geschmack bekommen

Brunnenwasser  27.08.2016, 07:16
@elbadole

Das heißt die sind geöffnet und praktisch mit ner halben Schale tiefgefroren ? Würde ja dann bedeuten sie sind offen und der Threadstarter hat da relative Sicherheit daß die in Ordnung sind.

Ich kenne es auch so, dass sich die schlechten Muscheln nicht öffnen. Die sortiere ich dann nach dem Kochen aus und fertig - bis jetzt keine Lebensmittelvergiftung. ;)

Zur Zubereitung - ich mache Muscheln meist nach diesem Rezept (ist auch sehr gut für Anfänger geeignet, würde ich sagen): http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Muscheln-klassisch-3665662.html

Dazu esse ich gerne Baguette oder natürlich Pommes.

Beim kurzen googeln habe ich noch zwei hilfreiche Seiten gefunden:

http://www.daskochrezept.de/specials/kochen/muscheln-tipps-und-tricks_264837.html

http://www.welcher-wein-zu.de/wein-zu-muscheln/

Guten Appetit, ich finde Muscheln prima und werde mir wahrscheinlich auch welche zum Wochenende kaufen! :)