Hat jemand eine zufällig Ahnung, wie man diese Aufgabe löst?

das ist die Aufgabe - (Physik, Optik, Spiegel)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde jetzt einfach die entfernungen addieren:

120 cm +30cm ist die Entfernung im Spiegelbild vom Garderobenspiegel bis zum Handspiegel. Von dort kommen noch 30 cm vom Handspiegel zur Blume dazu. Also 180 cm

Von der beleuchteten Blume aus breitet sich das Licht zunächst 30 cm nach links aus wird dann dort vom Handspiegel reflektiert, breitet sich dann 30 cm + 120 cm nach rechts aus, wird dann vom Gardarobenspiegel reflektiert und breitet sich 120 cm nach links aus, bis es in das Auge der Frau einfällt.

Da nach der Entfernung des Bildes der Blume hinter dem Gardarobenspiegel gefragt ist, spielt der letzte Weg vom Garadrobenspiegel zum Auge keine Rolle. Das Licht legt also von Blume bis Gardarobenspiegel einen Weg von 30 cm + 30 cm +120 cm =180 cm zurück, weshalb das Bild des Blume 180 cm hinter dem Garadrobenspiegel erscheint.

So, wie es in der Zeichnung dargestellt ist, befindet sich die Blume am Hinterkopf, daher ist sie im Garderobenspiegel nicht direkt zu sehen. Um die Blume zu sehen, muss die Frau den Handspiegel hinter ihrem Kopf halten. Das heißt, die Blume spiegelt sich zuerst im Handspiegel.
Das Bild im Handspiegel mit der Blume spiegelt sich dann im 1,50 m entfernten Garderobenspiegel.

Das heißt, das Bild der Blume steht (aus Sicht der Frau) scheinbar 1,50 m hinter dem Garderobenspiegel.

Diese Situation kann man zu Hause leicht mit 2 Spiegeln nachstellen.

mihisu  20.10.2017, 23:59

Du hast nicht beachtet, dass das Licht den 30 cm Weg zweimal zurücklegt. Einmal von der Blume zum Spiegel und dann wieder auf dem weg zurück in Richtung Gardarobenspiegel.

Das Bild des Handspiegels befindet sich 150 cm hinter dem Garadrobenspiegel. Wenn es um dieses ginge, hättest du recht. Aber das Bild der Blume im Handspiegel befindet sich nochmal 30 cm hinter dem Handspiegel. Insgesamt also 180 cm, statt 150 cm.