Aufgabe Physik Thema Optik?

1 Antwort

Für den Hohlspiegel gilt die Abbildungsgleichung:

1/b + 1/g = 1/f = 2/r

b: Bildweite, g: Gegenstandsweite, f: Brennweite

Wobei die Bildweite nur dann größer ist als die Gegenstandsweite, wenn folgende Bedingung erfüllt ist: f<g<2f

Das von einem ebenen Spiegel erzeugte Bild liegt immer hinter der Spiegelebene, wobei die Bildweite hinter dem Spiegel in ihrem Betrag der Gegenstandsweite davor entspricht.

Sollen die Abbildungen örtlich zusammenfallen, müssen beide Spiegel ihre Bilder also auf jeden Fall hinter dem ebenen Spiegel erzeugen.

Damit lässt sich jetzt eine Gleichung basteln, in der nur noch die Gegenstandsweite g als Unbekannte auftaucht.

1/b + 1/g = 2/r

mit b = 25 cm + 25 cm - g = 50 cm - g

=> 1 / (50 cm - g) + 1/g = 2/r