Hat jemand eine Angebotsidee für Kita Kinder zum Thema Naturwissenschaften?

3 Antworten

Da kann man ganz viel machen, weil Kinder in diesem Alter ja unheimlich neugierig und wissbegierig sind. Du kannst kleine, ganz einfache Angebote machen, wie z.B. eine bestimmte Menge Wasser in ein kleines breites Gefäß und dieselbe Menge in ein schmales hohes Gefäß gießen und die Kinder raten lassen, in welchem Gefäß mehr drin ist und ihnen dann zeigen, dass es gleich viel ist, indem Du die Inhalte beider Gefäße hinterher in ein drittes Gefäß gibst. Wasser ist eh ein gutes Thema, weil die meisten Kinder Wasser lieben. Du kannst auch Wasser aus einem Bach mit ihnen unterm Mikroskop auf Einzeller oder Kleinstlebewesen untersuchen, über Wasserkreislauf sprechen, Wolken anschauen, usw.

Falls Du lieber andere Themen magst: Licht und Farben (Prisma, Spiegel, Guck-Kästen), Wind, Musik bzw. Naturgesräusche (Tierstimmen erkennen, usw.) , Wald,... da gibts ganz viele Möglichkeiten. Es gibt auch Mitmach-Museen und Möglichkeiten zum Experimenieren (Kennst Du die Experiminta in Frankfurt oder das Schloss Freudenberg in Wiesbaden?)

Und auch auf dieser Seite findest Du noch weitere Ideen:

https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/praxisanregungen/experimente-themen/

Was genau ist naturwissenschaftlich an der Herstellung von Vogelfutter. Da gibts noch den zweiten Teil im Wort mit Wissenschaft...Ist ein ziemlich weiter Begriff es gibt ja auch physikalische Angebote die in den Bereich Naturwissenschaft fallen( zum Beispiel Wetter). Ich weiß ja nicht mit welcher Gruppe Kinder du dein Angebot machst. Aber zum Beispiel könntest du das Ober Thema Vögel nehmen und ein unter Thema mit Technik und Natur, darin zum Beispiel eingehen das der Bau eines Flugzeug dem eines Vogels nachgeahmt ist. Könntest Papier Flieger bastelt was noch die Motorik stärkt. N Vogelpark besuchen ist auch gut. Wie lang soll das Angebot gehen???

Ja ich hätte diverse Ideen zum Thema Naturwissenschaften.

Nur ist deine Hirnleistung gefragt, nicht meine. Solltest du als angehende Erzieherin eigentlich wissen.

Ist ja wirklich nicht schwer, bekommt jeder Pfadfinder locker alleine hin.

Lies erst einmal nach was Naturwissenschaften sind..