Facharbeitsthema als Erzieherin?

3 Antworten

Hi, wie wäre es damit ?

1. Sensibilisierungsprojekte: Gestalten von Plakaten oder Geschichten, die das Thema Armut thematisieren.

2. Rollenspiele: Empathiefördernde Spiele, in denen Kinder verschiedene Lebenssituationen nachspielen.

3. Gemeinsame Aktionen: Spendenaktionen für bedürftige Familien, um Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

4. Ernährungsprojekte: Gesunde Mahlzeiten anbieten und Gartenarbeit zur Selbstversorgung initiieren.

5. Elternabende: Informationsveranstaltungen für Eltern über Unterstützungsmöglichkeiten.

6. Kreative Workshops: Malen und Basteln, um Gefühle und Gedanken auszudrücken.

7. Kooperationen: Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen für gemeinsame Projekte.

8. Inklusion fördern: Ein inklusives Umfeld schaffen, das Vielfalt und Akzeptanz zelebriert.

AlinaM12
Beitragsersteller

dankeschön, das waren schon sehr hilfreiche Ideen <3

RiddickBln  25.09.2024, 12:48
@AlinaM12

Gerne und die quellenangabe bei der Facharbeit nicht vergessen, genau wie das Gendern.

Es kommt auch gut sich auf Piaget zu beziehen was er so vmgemacht hat.

RiddickBln  25.09.2024, 13:03
@AlinaM12

Richtig, in Deutschland wird die Erzieher Ausbildung nach jean Piaget gestaltet.

Meine Schwägerin ist Erzieherin und ich hatte früher mal die Ausbildung begonnen aber es war nichts für mich.

Puh, das ist ein gutes Thema, aber das mit Kindern umzusetzen ist echt schwer. Man müsste den Kindern ja nahe bringen was Armut und soziale Ungleichheit bedeutet. Man müsste über die Arten der Armut sprechen, den die absolute Armut kennen wir hier in Europa kaum, dafür aber Kulturelle Armut, oder Gesellschaftliche etc.

Vielleicht würde ich da das Thema allgemeiner halten, "Armut" gibt es ja in vielen Formen überall und dann kann man dazu halt gucken das man Spenden sammelt, dann kann man mit den Kindern einen Flohmarkt organisieren und dazu viel machen. Oder einen Spendenlauf, oder einen Kuchenbasar. Über diese Dinge kann man dann ja viele Angebote machen.

Also ich würde das Thema dann so etwas "zerlegen" da das allumfassende Thema für Kinder vielleicht etwas überfordernd ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe eine sozialpädagogische Ausbildung erhalten

Für die Prüfungsvorbereitung sind die Ausbilder im Betrieb und die Berufsschule zuständig. Dort gibt es alle Informationen und Materialien die zum Bestehen der Prüfung notwendig sind.

AlinaM12
Beitragsersteller

Das Angebot müssen die Schüler selber nachdenken. deswegen frage ich

ArniD  25.09.2024, 12:27
@AlinaM12

Aber es gibt dort die Bücher und Materialien die genutzt werden um das zu erarbeiten

Redekunst  25.09.2024, 12:29
@ArniD

Du weißt nicht was für die Facharbeit verlangt wird? Dann solltest du auch nicht Antworten, das was dort gefordert wird, steht NICHT in einem Buch

ArniD  25.09.2024, 13:04
@Redekunst

Anregungen gibt es durchaus. Und ich wusste nicht, dass wir uns kennen und du weißt was ich über Facharbeiten unterschiedlicher Berufe weiß.

Redekunst  25.09.2024, 17:22
@ArniD

Wir kennen uns nicht, aber das du keine Ahnung hast ist durch deine eigenen Aussagen offensichtlich