Vogelfutter herstellen Kita?

2 Antworten

Dann wünsche ich dir mal, dass es bei dir auch klappt. Meine letztjährigen Versuche sind nicht fest geworden.

Bis das eigene Futter angebracht werden kann, kann auch gekauftes Futter ausgestreut werden. Kann ja mal was anderes sein, zum Beispiel für Amseln. Haferflocken mit etwas Öl vermengen und mit Rosinen "würzen". Oder Äpfel aufhängen, die werden auch gern angenommen. Oder Erdnüsse auffädeln und in Büsche hängen.

Das ist ein sehr gutes Angebot, ich denke, dass du dich ausgiebig über die Zusammenstellung des Futters und des Fettes informiert hast und es selbst schon mal ausprobiert hast.

Zum Schluss könntest du verschiedene Vogel-Bilder ausschneiden und mit den Kindern besprechen, welche Vögel sie schon mit Namen kennen und das entsprechende Bild dazu zeigen. Dann würde ich ihnen noch ein leeres Plakat und ein Klebestift zur Verfügung stellen, damit sie die Vögel beobachten können und das entsprechende Bild auf das Plakat kleben können. So sehen sie genau, welche Vögel sich für das Vogelfutter interessieren.

So haben die Kinder bald ihr Wissen über die Vögel und deren Namen, sowie ihren Wortschatz erweitert, ihre Beobachtungsgabe erweitert und geschärft und ihre Feinmotorik eingesetzt.