Hat jemand eine Ahnung über Entgeltgruppen des TVöD?

3 Antworten

Die Frage lautet auf TVöD - allein unterhalb des TVöD gibt es mehrere Tabellen. Der Tarifvertrag wird jedoch für den kompletten Geltungsbereich verhandelt. Wann er verhandelt wird- kommt auf die Laufzeit des aktuell gültigen Tarifvertrag an. Der aktuelle seit 01.09.2020 bis zum 31.12.2022.

In der E5 eine Steigerung von 100,00 € - wäre optimistisch. Der Berufsanfänger 2024 startet in Erfahrungsstufe 1 und kommt in Erfahrungsstufe 2, wenn der Anfänger von 2025 mit Erfahrungsstufe 1 eingestellt wird.

Dein Gehalt richtet sich immer nach der aktuell geltenden Tabelle. Welche Tabelle für dich gilt, kommt auf deinen AG an.

Vielleicht kommt 2023 auch keine Gehaltserhöhung raus - wer kann das heute schon beurteilen?

Von daher kann auch niemand eine Aussage treffen wie die Tabelle 2023 aussieht.

Die Entgelttabelle wird zunächst nicht jährlich neu veröffentlicht, sondern mit den Tarifvertragsparteien ausgehandelt, das muss nicht einem Jahr entsprechen.

Die TVöD gilt für alle Arbeitnehmer, deren Arbeitgeber Mitglied in einem Mitgliedsverband ist, die beim VKA sind (Paragraph 1 TVöD). Das aber nur auf kommunaler und Bundesebene (unabhängig vom Bundesland).

Für die Frage des Gehalts, ist entscheidend, in welcher Entgeltgruppe die Stelle eingruppiert wurde und welche Stufe der AN hat.

Dabei ist immer die aktuelle Entgelttabelle heranzuziehen, egal, wann man begonnen hat.

Für Azubis gilt aber auch zunächst der TVAöD.

Den TVöD musst du dir als Azubi nicht anschauen, für dich gilt der TVAöD und der regelt das Gehalt der Auszubildenden bei Bund und Kommunen. Er ist für alle Bundesländer gültig.

Das Gehalt wird natürlich, wenn eine Erhöhung vorgesehen ist, immer automatisch angepasst.