Schlechtes Gehalt - oder sehe ich das falsch?

13 Antworten

Hmmm willkommen im Berufsleben. Ich habe ebenfalls einen Beruf in dem man sehr viel lernen muss, sich ständig fortbildet (was ebenfalls Geld kostet) und in dem auch nicht wenige Abitur haben.

Trotzdem verdienen viele von uns auch nur mit Berufserfahrung um 2000€ Brutto. Von 3600 Brutto könnten wir nur träumen. Achja...ich bekomme für 40h knapp unter 1700 Brutto.... Luxus ist da zwar nicht drin, davon leben kann man aber durchaus. Und ich habe durchaus ein schönes Auto...schön ist eben eine Definitionssache...ich würde meinen alten Golf II im Leben nicht hergeben ;-)

Sehr viel ist es gerade nicht, allerdings die Arbeitgeber, die meistens Abitur von einem Bewerber verlangen, gehen meistens davon auch aus, dass diese dann nach der Ausbildung sich weiterhin weiterbilden und evtl. auch noch studieren gehen (wofür man auch meistens Abitur braucht).

Mal abgesehen vom Verdienst....... Wenn dir schon jetzt dein Beruf monoton und langweilig erscheint, dann solltest du vielleicht umschulen.

Der Verdienst ist grundsätzlich gar nicht so schlecht, andere ernähren davon eine ganze Familie und fahren auch ein Auto.

Wenn du aber für dich entschieden hast, dass es dennoch zu wenig ist solltest du dich um orientieren.

Einige Kommilitonen verdienen nach ihrem Studium anfangs lediglich 1450 Euro netto... Für eine 3 jährige Ausbildung ist das definitiv ein gutes Gehalt. Außerdem kommt es auf deinen Wohnort an. In München kommst du damit alleine recht gut durch.

Nein, das Gehalt ist nicht sonderlich toll, aber ausreichend. Es bewegt sich außerdem im selben Rahmen, wie in zahlreichen anderen Büroberufen auch. Da wirst Du in keinem Beruf "reich".

Dazu kommt noch die Bezahlung nach TVöD. Im öffentlichen Dienst ist die Bezahlung immer etwas schlechter, als in der freien Wirtschaft.