Hat jemand das gleiche Problem?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne das und habe vor kurzem AD(H)S Diagnose bekommen. Schau doch mal die anderen Symptome, ob du die auch hast.

Mirko117
Beitragsersteller

Kann man das auch als eher stiller Typ bekommen?

Spectacolo  12.04.2021, 14:04
@Mirko117

Ja es gibt ADS ohne Hyperaktivität. Das habe ich. Da hängst du die ganze Zeit in Tagträumen rum und bist eher antriebsschwach und chronisch gelangweilt. Aber auch sehr kreativ.

Spectacolo  12.04.2021, 14:05
@Mirko117

Und man bekommt es nicht, sondern hat es ein Leben lang schon von Geburt an.

Wenn du sprichst, dann denkst du dabei irgendwie ja schon, sonst würden keine Worte mehr aus deinem Mund kommen.

Hörst du, wenn du für dich liest, eine Stimme in deinem Kopf, die die Worte vorliest? Das ist nicht bei allen Menschen so, aber bei vielen (bei mir auch :) ).

Wenn das bei dir auch so ist, dann liegt es ja nur daran, LAUT zu lesen, denn lesen und verstehen kannst du ja oder liest dir hier jemand vor?

Könnte das daran liegen, dass du nervös bist, wenn du laut lesen sollst, weil das bedeutet, dass andere dir zuhören?

Mirko117
Beitragsersteller

Ja kann sein, dass ich nervös bin.

Ich bin halt auch eher zurückhaltend und tendiere zu der "den Leuten interessiert nicht was ich sage" - Einstellung

Haupthaar  20.05.2021, 00:58
@Mirko117

Das ist ja schon die zweite Frage von dir, über die ich stolpere und ich bekomme langsam den Eindruck, ein besseres Selbstwertgefühl könnte wirklich etwas für dich sein :)

Haupthaar  20.05.2021, 01:11
@Mirko117

Vielleicht könnte es dir helfen, wenn du jeden Abend 3 Dinge aufschreibst, die du an dem Tag gut gemacht hast. Erstmal sind das vielleicht kleine Dinge, wie "ich habe jemandem die Tür aufgehalten" oder "ich habe beim Zocken etwas erreicht" oder so. Dass du dir bewusst machst, was du alles kannst und auch täglich schon machst.

Dann habe ich noch 2 Tipps, die ich etwas merkwürdig fand, als ich sie zum ersten Mal hörte :D Tipp Nummer 1: Mach ein (YouTube-)Video von applaudierenden oder jubelnden Menschen dran, stell dich in der Siegerpose davor und bade in dem Applaus! Es sieht ja keiner und du machst es nur für dich, also brauchst du dir auch nicht komisch vorzukommen. Tipp Nummer 2: Stelle dich vor einen Spiegel, gucke dir in die Augen und sage "ich liebe mich".

Ich habe das vor Jahren gehört und als ich zu mir dann mal "ich liebe mich" gesagt hatte, war mir das richtig peinlich :D Es war niemand da, aber ich hab gemerkt, wie mir heiß wurde, weil mir das unangenehm war. Ich habe es dann nicht weiter gemacht und letztens noch mal getestet. Ich finde es heute jetzt auch nicht toll, aber es ist mir nicht mehr unangenehm und das war für mich schon ein Fortschritt.

Vielleicht geht auch die Kombi, du schreibst erst auf, was du gut gemacht hast und dann lässt du dich von der virtuellen Menge dafür feiern.

Ich glaube, du bist ein guter Kerl und hoffe, dass du mehr Selbstvertrauen bekommst :)

Da geht es Dir wie sehr vielen Leuten. Es heißt doch immer: erst denken, dann reden. Aber wer macht das schon. Schau Dir mal unsere Politiker an