Kann man Gedanken mittels der „inneren Stimme“ abhören?

9 Antworten

Also von mir ein glasklares Ja. Basiert auf meinen eigenen Erfahrungen. Seit wann das läuft, kann ich nicht genau sagen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es schon mein ganzes Leben so war (ich bin 26), zumindest hoffe ich es.

Aber so seit einem Jahr ca (?) vielleicht etwas länger (?) fiel mir anfangs nur schwammig auf durch bestimmte Situationen, dass Menschen die mir fremd sind, durch unauffällige Aktionen (wie zb mein Nachbar über mir) in Echtzeit abgestimmt auf meine eigenen Gedanken (ich denke auch nur noch mit der inneren Stimme) in sofern, dass sie Gedanken bzw. Aussagen aus meinem Kopf (negative, sogar komplett haltlose Gedanken die sich immer wieder im Kopf wiederholen und mich vor allem anfangs in die totale verzweiflung getrieben haben, wozu ja auch kommt, dass dir unterbewusst klar ist, dass da irgendwelche fremden sind die da genau mithören/mitlesen(?) und du dich deswegen schuldig fühlst) selber mir entgegenwerfen (also konkret aussprechen). Mittlerweile sind sie so auffällig damit und irgendwie auch immer noch verdammt selbstsicher, als wären sie unantastbar, dass es für mich keinen Zweifel gibt, dass meine Gedankenwelt nicht mehr nur mir allein gehört - manchmal nervt es noch und zermürbt, aber im vergleich zu anfangs, komm ich gut damit klar.

Ich versuche mich jetzt langsam dran zu machen, was ich konkret tun möchte, ohne mich darin zu verrennen. Es ist schwer mit offenen Karten zu spielen und Gedanken wie: was haben diese leute mit mir zu tun? inwiefern ist mein nachbar priviligierter als ich, dass er und andere einfach mal wortwörtlich einen liveticker von meinen Gedanken haben? Ich denke du merkst selber, dass da ein enormer Rattenschwanz dranhängt und es sehr sehr komplex ist. Aber als ich deine Frage gelesen habe, musste ich dir meine Meinung dazu mitteilen. Also falls du die Vermutung hast, dass es möglich ist, dass unter gewissen Umständen - wer weiß schon welche das sind - nichtmal die eigene Gedankenwelt privat ist, dann bist du damit nicht alleine mein Freund :) Nur mit dem Arzt darüber zu reden empfehle ich dir keinesfalls, auch wenn die eigentlich da sind um zu helfen haha nur giltst du sobald du ihren Raum betrittst als Patient und sie werden niemals deine Erfahrungen als glaubwürdig geschweige denn real ansehen - du bist direkt gestempelt :)

Wenn du mehr darüber reden möchtest, schreibe mir gerne privat. Du bist der erste, von dem ich ähnliches gehört habe überhaupt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

ichglaube nicht an Zauberei, ich kenne meine Frau aber in und auswendig. Dann kann man Gedanken lesen. Ich merke sofort wenn sie lügt. Man bekommt ein Gespür dafür.

Mario

Falls es denn prinzipiell möglich sein sollte, die elektrischen Signale im Gehirn, die der inneren Stimme des Denkens entsprechen, von außen auszulesen, so ist die Wissenschaft noch längst nicht so weit, dies umsetzen zu können.

Was bis jetzt möglich ist:

Wenn man an den Kopf Elektroden ansetzt und die Signale entsprechend kalibriert, dann kann ein Mensch (z.B. ein Gelähmter) mithilfe einer Apparatur durch reines Denken einem Computer oder Roboter einfache Befehle geben, wie "nach links", "nach rechts", "Auslösen", "Zudrücken" oder ähnliches.

Aber es ist (bisher) unmöglich, den "Flow of Concsiousness" so umzusetzen, dass man alleine mithilfe der Gedanken einem Computer ganz locker einen Text diktieren könnte, so wie man es mit einer Sekretärin täte. Ich denke, da müsste man Buchstabe für Buchstabe vorgehen. Und der Denker muss es auch wollen. Seine Gedanken könnten also nicht gegen seinen Willen "abgehört" werden.

Wenn die Nervenreize des Gehirns eines Tages entsprechend entschlüsselt werden können und derjenige einen entsprechenden Apparat auf hat... Immerhin theoretisch möglich. Aber das erlebst du ziemlich sicher nicht mehr.

Emotionale Reaktionen interpretieren müsste theoretisch mittlerweile halbwegs zuverlässig funktionieren. Aber das auch nur mit entsprechendem Equipment.