Excel Spalten miteinander "verknüpfen?

2 Antworten

Hallo,

zunächst kopiere (aus Sicherheitsgründen) das Blatt, oder erstelle eine Kopie der Original-Datei.

Angenommen Spalte B und C sind es, die Daten erhalten, dann wie folgt vorgehen.

Markiere Spalte B und C.

Unter "Daten", "Sortieren", dann wie in der Abbildung Vorgehen.

Bild zum Beitrag

WICHTIG, den Haken (falls nicht bereits deaktiviert) bei "Daten haben Überschriften" entfernen. Bei "Sortieren nach" wählst Du die Spalte, nach dem sortiert werden soll. Bei "Reihenfolge" die Sortierung wählen (ist normalerweise wie in der Abbildung Standardgemäß aufsteigend).

Bei mehreren Spalten kann man durch "Ebene hinzufügen", nach weiteren Spalten sortieren.

Gruß Tron

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Microsoft Excel)

Musst erst beide Spalten markieren und dann erst sortieren.

GutenTag2003  15.08.2020, 13:58

... oder den Autofilter nutzen.

GutenTag2003  16.08.2020, 16:53
@Ceeesy759

Nur die erste Zeile ... und dann den Pfeil für die jeweilige Spalte anklicken und Sortieren A-Z oder Z-A auswählen.

Ceeesy759  16.08.2020, 17:44
@GutenTag2003

Das ist vermutlich bei allem so.

In meiner Antwort verweise ich aber explizit darauf, dass die zu filternden Spalten auch markiert werden müssen, da der Fragesteller das offensichtlich nicht getan hat.

Mit deiner Antwort "... oder den Autofilter nutzen." suggerierst Du, dass es mit dem Autofilter nicht notwendig ist, eine passende Selektion zu haben. Das ist aber nicht der Fall: wenn man falsch markiert, tritt das Problem auf, auf welches der Fragesteller gestoßen ist.

GutenTag2003  16.08.2020, 17:47
@Ceeesy759
suggerierst Du, dass es mit dem Autofilter nicht notwendig ist, eine passende Selektion zu haben

Das habe ich nicht getan. Gerade der Autofilter vereinfacht / ermöglicht eine Selektion. Auch oder gerade ohne vorherige Sortierung.

Versuche es mal.