Hat jemand bereits erfahrung mit dem Rasierer von Woolworth, kann der für Nasrasur verwendet werden?

2 Antworten

Also entweder rasierst du dich nass oder trocken. Eine Kombination aus beiden ist einfach sch***. Bei vielen fängt dann die Haut an zu jucken, etc.

Ich habe es nicht nur mit so einem Billig-Teil ausprobiert, sondern mit einem Braun Series 7.

Wenn du eine glatte Rasur haben möchtest, dann kommst du quasi nicht um eine Nassrasur herum, aber nicht so einem elektrischen Rasierer sondern mit einer Klinge. Also entweder Systemrasierer z.B. von Gillette oder Rasierhobel + Klinge. Ich verwende seit 5 Jahren letzteres und möchte nicht anderes mehr haben. Der Rasierhobel kostet ca. 30€, eine neue Rasierklinge 3-10ct. Ich verwende selbst entweder Feather oder Astra Klingen. Und dann alle 2-3 Rasuren eine neue Klinge.

Unterm Strich bin ich da viel günstiger, als mit den Systemrasierern, wo bei mir nach ca. 10 Rasuren die teure Klinge schon merklich stumpf war.

trend4
Beitragsersteller

Habe mich bisher stets nass rasiert, nur in letzter zeit schneide
ich mich dabei leider immer. Daher wollte ich ein trockenrasierer
ausprobieren aber nicht viel bezahlen und habe denn entdeckt und dabei
viel mir halt auf das er akku betrieb hat und wet /  dry drau steht in
der anleitung aber nichts steht daher diese frage ob er für nassrasuren
geeignet ist.

Danke auf jeden fall für deine antwort und hinweiß

mbraun  01.04.2017, 14:40
@trend4

Bleib bei den Nass-Rasierern! Schneidest du dich mit Systemrasierern oder mit einem Rasierhobel?

Mit gemischter Rasur kenne ich keinen mit guter Erfahrung. Möchte aber mit einem Irrtum aufräumen dass die Nassrasur besser ist bzw tiefer geht. Tatsächlich schneiden gute Elektrorasierer die Haare tiefer ab. Habe selbst stark vergrößerte Aufnahmen der Stoppeln gemacht. Somit ist meiner meinung nach die Entscheidung eine andere.

  • Elektrorasierer scheren zumindest genauso tief ab.
  • Dünne und stark gebogene Barthaare werden vom Elektrorasierer schlechter erwischt
  • Mit Elektrorasierer kann man sich kaum verletzen, zumindest keinen echten Schnitt
  • Die Haut ist unterschiedlich, manche vertragen Nassrasur schlechter da ja auch Haut abgeschabt wird. Andere bekommen Ausschläge beim trocken rasieren. Vermutlich werden da nicht abgewaschene Bakterien verteilt oder die Vibrationen stören

Saturnknight  02.04.2017, 14:46

Tatsächlich schneiden gute Elektrorasierer die Haare tiefer ab.

Also das habe ich noch nie gehört. Beziehst du deine Erkenntnis jetzt nur auf die vergrößerten Aufnahmen deiner Stoppeln?

Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, wie ein Elektrorasierer tiefer schneiden soll. Es gab mal zwar vor Jahren eine Werbung für Naßrasierer, bei denen es hieß, die Haare werden leicht angehoben und dann abgeschnitten, aber für mich klingt das nicht logisch.

Und beim Elektrorasierer ist ja noch die Scherfolie dazwischen, egal ob mit Schwingkopf oder mit so einem Philippskopf.

Bei der Naßrasur dagegen wird doch direkt auf der Haut geschnitten, von daher ...

Bei mir persönlich habe ich festgestellt, daß ich länger glatt bleibe, wenn ich mich naß rasiere, anstatt elektronisch. Aber solche Sachen sind oft sehr subjektiv, von daher ... ich benutze übrigens ein Rasiermesser.

kuku27  02.04.2017, 22:04
@Saturnknight

Warum haben Nassrasierer mehrere Messer hintereinander? Und weben dass das erste Messer rauszieht und die folgenden dann tiefer schneiden? Wenn das eh glatt mit der Haut ist?

Tatsächlich wachsen die Haare aus kleinen Grübchen. Du kannst mit dem Messer aber nicht die Haut rein drücken dass du ganz tief schneidest ohne aber das dabei entstehende Haut Hüglechen zu verletzen. Mit der Klinge fest andrücken wäre nicht gut.

Andererseits ist aber ein Scherblatt zur Haut nicht scharf sondern sanft und du kannst leichten Druck anwenden. Damit drückst aber die Haut ein wenig und die weicht dann Richtung Den vielen kleinen Löchern aus und nimmt die Barthaare mit.

Ich kann mir vorstellen dass bei verschiedener Haut ( härter, weicher, trockener, fetter) das Ergebnis unterschiedlich ist. Auch das Scherblatt kann durch die Form und Anordnung der Löcher (rund, sechseckig, in Reihe, leicht oder stark verschoben) und die Stärke des Scherblattes das Ergebnis unterschiedlich ist. Auch die Stärke und Härte des Barthaares wird von Bedeutung sein.

Wenn bei dir die Nassrasur ein deutlich besseres Ergebnis hat dann passt es halt zu dir oder du hast einen schlechteren Rasierer erwischt.

Da ich in Reklamen die Behauptungen gelesen habe dass ein bestimmter Elektrorasierer besser rasiert als nass habe ich mit verschiedenen Rasierern bei mir, meinem Bruder, Schwager und meinen 3 Söhnen probiert und mit Mikroskopisch fotographiert.

Es gab zum Teil schlechte elektrische Ergebnisse, aber auch eben sehr gute. Getestet mit Remington, Brown, Philips, Bic und Gilette it 3 Klingen.

Brown Sixtant Serie 7 hat sich am besten geschlagen,

Elektrische Nassrasierer hatte ich keine zur Verfügung.

Meine Familie hat keinen extremen Bartwuchs, eher guter Durchschnitt.