Hat jedes Molekül eine ihm eigene Zerfallsreihe?

3 Antworten

Ich weiß, was du meinst.

Nach einer Gleichung, ich erinnere mich nicht mehr welche, kann man auch organischen Stoffen entsprechend den Aktivierungsenergien und Reaktionsraten Halbwertszeiten zuschreiben. Diese liegen aber zumeist im Bereich von Milliarden Jahren.

Diese Angabe findet man zuweilen bei Carbenen, langlebigen Radikalen, instabilen anorganischen Verbindungen und Tautomeren/Rotameren im Bereich von Minuten bis Stunden.

Die HWZ bezieht sich aber nur auf das Zerfallsgesetz 1. Ordnung. Das ist bei Oxidationen streng genommen nicht mehr der Fall.

Richtige Zerfallsketten, deren Signatur das Molekül verrät, aus dem es stammte, findet man so nur in der Massenspektroskopie. Dort werden Atome und Moleküle mit Elektronen bombardiert und bilden extrem instabile Ionen. Durch Magnetfelder wird dann der Massen-Fingerabdruck bestimmt. Ein Beispiel wäre der Zerfall von Toluol zu Tropylium und weiter zu Cyclopropylium.

https://en.wikipedia.org/wiki/Fragmentation_(mass_spectrometry)

https://en.wikipedia.org/wiki/Mass_spectral_interpretation

Das wäre mir neu. Es gibt Proben von Kohlenwasserstoffen, die zwei Milliarden Jahre alt sind. Richtig ist, dass Kohlenwasserstoffe in einer Sauerstoffatmosphäre nur metastabil sind. Die werden also allmählich oxidiert. Das Endprodukt ist Kohlendioxid.

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0264817212002243

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nö, müssen nicht zerfallen.

Stabile nuklide,wie Pb-206 wurden nie dabei beobachtet zu zerfallen, also kann man da keine Zerfallsreihe erstellen, bzw. endet eine Zerfallsreihe dort.

Wurde nie bei normalen Umweltbedingungen beobachtet.... Wenn man natürlich hochenergetische Neutronen auf den Atomkern feuert, bekommt man bestimmt zefall hin. Aber dann kann man nicht wirklich von einer natürlichen Zerfallsreihe sprechen.

JWDHF
Beitragsersteller

Nicht Atome, Moleküle waren in der Frage gemeint. Denn es gibt auch bei Molekülen den Begriff Halbwertszeit, besonders in der organischen Chemie ein Thema. Ganz wichtiges Thema vor allem bei Herbiziden usw.