Hat Hitler den Undercut erfunden?

4 Antworten

Nein. Ich bin soeben auf ein paar alte Bilder von Adolf Hitler gestoßen. Auch er hatte diesen Haarschnitt der zur Zeit wohl als: Undercut bezeichnet wird. In meiner Jugend (ab etwa 1950) trugen fast alle Jungs und Männer diesen Haarschnitt. Es gab außer dem Rundschnitt, der gerade aufkam, nichts Anderes.

Deshalb gehe ich davon aus dass diese derzeitige Modefrisur ihren Anstoß aus der AfD bekommen hat. Bei uns werden diese Frisuren einfach: Hitlerfrisur genannt. Ich denke aber, dass viele der Träger garnicht wissen was sie da gemacht haben. Schließlich ist diese Frisur auch in vielen Armeen standart. Dort allerdings aus anderen Gründen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So hieß das damals nicht, aber so sahen die Frisuren aus

Nein. Auf sein Koto geht wohl der VW-Käfer und der Muttertag, aber den Undercut hat wenn, dann sein Friseur erfunden.

Man musste ja was tun, wegen blond und blauäugig, wenn das nicht so arg ausgeprägt war beim selbsternannten Oberarier, musste halt was anderes her, irgendwas hippes oder cooles.......

Kurze geschoren waren die Lagerinsassen, Kriegsgefangene, Häftlinge. Der Herrenmensch hatte langes Haupthaar mit Topfschnitt.