Warum hat damals Polen und die Tschechoslowakei die deutsche Minderheit unterdrückt, obwohl die wussten dass Deutschland viel stärker ist als sie?

5 Antworten

Ganz grob gesagt sahen die Tschechen unter Beneš die Sowjetunion hinter sich und die Polen unter Rydz-Śmigły die Westmächte England und Frankreich - spätestens seit der berüchtigten "Garantieerklärung" vom 30. März 1939, mit der England das verhasste Deutschland endlich in der Falle hatte. Diese „Garantieerklärung“ sah nämlich eine Beistandspflicht Großbritanniens für Polen voraus für den Fall, dass sich dieses im Krieg mit Deutschland befindet und zwar unabhängig davon, wer angegriffen hatte!

Die Polen konnten also rüsten, provozieren, Deutsche unterdrücken, umbringen usw. wie sie wollten - wenn die deutsche Regierung dann dagegen eingreift, werden England und Frankreich dem deutschen Reich den Krieg erklären und die Polen können sich zurücklehnen, da Deutschland niemals einen Zweifrontenkrieg gegen gleich drei militärisch starke europäische Staaten gewinnen kann.

Die hier erwähnten starken separatistischen Bestrebungen der deutschen Minderheiten in dem Kunststaat „Tschechoslowakei“ sowie in dem teilweise auf deutschem Gebiet errichteten Staat „Polen“ hatten ihre Ursache in der brutalen Unterdrückungspolitik der deutschen Minderheit in beiden Staaten. Auch andere Minderheiten, wie etwa Juden oder in der Tschechoslowakei auch Ungarn und Slowaken, wurden teilweise hart unterdrückt und waren Repressionen ausgesetzt, durften an Ämtern ihre Sprachen nicht sprechen, diese durfte an Schulen nicht unterrichtet werden und so weiter. Man tolerierte diese Minderheiten nicht, wollte keine multikulturelle Gesellschaft, sondern jeweils ethnisch homogene polnische und tschechische Staaten. Ähnlich nationalistisch sieht ja auch heute die Politik Polens und Tschechiens wieder aus.

Dass Deutschland Polen dann doch besiegt hatte und das nur in sechs Wochen hing damit zusammen, dass die Westmächte zwar Deutschland den Krieg erklärten, Polen aber kühl fallen ließen. England ging es in der „Garantieerklärung“ nämlich nur darum, Deutschland in die Falle zu locken, um endlich den Krieg gegen den unliebsamen Wirtschaftsrivalen führen zu können, OHNE dabei selbst formal der Angreifer zu sein! Den Briten waren die slawischen Polen an sich völlig schnuppe. Die hat man nur verachtet und nicht für voll genommen.

Das wurde ja in deren eigenen Ländern praktiziert, nicht in Deutschland direkt. Und die mussten ja deswegen nicht zwangsläufig mit Krieg rechnen.

Zunächst einmal sollte man bedenken, dass es zu jener Zeit (vor dem Zweiten Weltkrieg) politische Spannungen und Konflikte zwischen verschiedenen Ländern und ethnischen Gruppen gab, die in vielen Fällen auf historischen Ereignissen und territorialen Ansprüchen beruhten. Die tschechische Regierung in der Tschechoslowakei war zum Beispiel besorgt über den Einfluss der deutschen Minderheit auf die Politik des Landes und befürchtete, dass sie separatistische Bestrebungen verfolgen könnte. Infolgedessen wurden die Rechte der deutschen Minderheit in der Tschechoslowakei eingeschränkt, was zu Konflikten und Spannungen führte.

In Polen gab es auch ähnliche Konflikte zwischen der polnischen Regierung und der deutschen Minderheit, insbesondere in der Provinz Pommern. Die polnische Regierung befürchtete, dass die deutsche Minderheit separatistische Bestrebungen verfolgen könnte, und es gab auch Spannungen aufgrund von Gebietsstreitigkeiten und territorialen Ansprüchen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Stärke oder Schwäche eines Landes nicht automatisch bestimmt, wie es seine Minderheiten behandelt. Es gibt viele Beispiele von starken Ländern, die ihre Minderheiten fair und gerecht behandeln, während schwächere Länder ihre Minderheiten unterdrücken.

Darüber hinaus hat Deutschland heute sowieso keine Chance mehr gegen Polen. Polen würde hier einmarschieren wie Europa in Afrika während der Kolonialisierung.

Heer: https://en.wikipedia.org/wiki/German_Army

SZ RP: https://en.wikipedia.org/wiki/Polish_Armed_Forces

Firepower Index: https://www.globalfirepower.com/global-ranks-previous.php

Meine Urgroßeltern und Großeltern mütterlicherseits waren Sudetendeutsche. Vertrieben wurden sie erst durch die Beneš-Dekrete. Was Du da erzählst, höre ich heute zum ersten Mal…..

Seit jeher ist es so, wenn es wo Minderheiten gibt, werden sie unterdrückt, da sie nun in der Zahl unterlegen sind..

blackbarefoot  31.03.2023, 21:36

Nur im heutigen Deutschland ist es anders ... Ironie aus.