Hat hier jemand Erfahrung mit dreifachverglasten Fenstern in nicht wärmegedämmten Altbau?

3 Antworten

Hallo ResiRatlos,

Wir hatten in unseren Kellerräumen einverglaste Holzfenster.

Habe die alten Fenster gegen neue dreifachverglaste Kunststofffenster getauscht.

Raumklima im Sommer und Winter verbessert sich extrem.

Sommer besserer Hitzeschutz und im Winter Kälteschutz, die Temperatur hatte sich stark verändert und bei regelmäßigemn Lüften kam auch kein Schimmel, das ist jetzt schon fünf Jahre her.

Heizkostenersparniss ca. 50% in den Räumen.

Wir waren und sind mit den Maßnahmen sehr zufrieden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

ResiRatlos
Beitragsersteller

Danke! Nutzt ihr den Keller als Wohn- oder Lagerraum? Welche Fenster sind in den anderen Etagen?

JesJu  06.06.2024, 11:03
@ResiRatlos

Gästezimmer, Bad, Werkstatt, Atelier. Die anderen Fenster sind doppelverglast und noch alt Holzrahmen..

Nein. Kein Schimmel.

Wenn die alten Fenster vorher so undicht waren, dass man mit Pfeil und Bogen durchschießen konnte, hat das als "Dauerlüftung" funktioniert.

Beim Einbau von 3-fach Fenstern muss diese Lüftung natürlich durch den 3x täglich stattfindenden Lüftungsvorgang mit ganz geöffneten Fenstern ersetzt werden - dann gibt es selbstverständlich keine Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Kein Mensch baut dreifachverglaste Fenster in einen nicht gedämmten Altbau- insofern wirst du hier auch niemanden finden!

pharao1961  06.06.2024, 12:25

Macht eigentlich jeder.

ResiRatlos
Beitragsersteller

Doch, es gibt wohl tatsächlich Leute die das tun! Und von genau diesen Leuten möchte ich gerne Antworten haben, steht auch so in der Beschreibung.

kuestenflueger  06.06.2024, 10:49
@ResiRatlos

diese leute hatten den vorteil das der straßenlärm zu 80% reduziert wurde !

denn altbauten vor 1900 waren besser und gesunder isoliert als mit polystyrol .

DerJoergi  06.06.2024, 10:56
@ResiRatlos

Ich bin selber Eigentümer einer Wohnung in einem 130 Jahre alten Haus und habe mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, habe also durchaus den persönlichen Bezug. Entsprechend habe ich mit zahlreichen Fachleuten zu dem Thema gesprochen und alle waren sich da einig. Auch wenn hier jetzt ein Erfahrungswert zu Kellerfenstern geschildert wurde bleibe ich bei meiner Aussage- für Wohnräume wird das kein Mensch machen.

ResiRatlos
Beitragsersteller
@DerJoergi

Ein örtlicher Fensterbauer hat nach eigener Aussage bei sich dreifachverglaste Fenster eingebaut, alles ohne Probleme. Wenn ich einen Energieberater frage, bekomme ich zur Antwort, dass es Schimmel gibt.

Deshalb hier meine "Umfrage"