Kondenswasser im Fenster durch Schimmel?
Guten Tag,
ich habe neulich bei 2 Fenstern Kondenswasser im Fenster (Blinde Fenster) festgestellt. Nun ging ich auf spurensuche und habe festgestellt das der Fensterfalz voller Schimmel ist und in der Dichtung nach Außen ebenfalls. Kann dies ein Grund für das Wasser im Glas sein oder liegt es an der Verglasung?
Besten Dank!
2 Antworten
Es liegt an der Verglasung. Diese ist normalerweise dicht. Wenn die mit den Jahren undicht wird, bildet sich dort natürlich Kondenswasser wenn das Fenster abkühlt. Hier hilft nur ein Austausch der Isoglasscheibe.
Danke Ihnen. Hatte tatsächlich auch bei diversen anderen Fenstern Schimmel im Fensterfalz, da diese eher weniger benutzt werden in der oberen Etage. Hatte ich nun Sorge das alle kaputt gehen
Die Doppelscheibe in deinem Fenster ist defekt und es ist Luft hingekommen. Deshalb isoliert es nicht mehr richtig und die innere Scheibe ist im Winter so kalt, dass die Luftfeuchtigkeit daran kondensiert und herunterläuft. Deshalb ist die Dichtfalz immer nass und der Schimmel blüht. Der Schimmel ist nicht die Ursache sondern die Wirkung. Die Doppelscheibe im Fenster muss ausgetauscht werden!
Damit sind Fenster gemeint, die in Dampfbädern und Heißwasserduschen eingebaut sind. Wenn du in deiner "normalen" Wohnung ein blindes Fenster mit Doppelverglasung hast, ist einfach die Dichtung zwischen den beiden Scheiben defekt. Am Ende kommt es sowieso auf das Gleiche hinaus, das Fenster muss getauscht werden.
https://www.baunetzwissen.de/glas/fachwissen/schaeden/undichtigkeit-des-randverbundes-159376 können sie dies bestätigen ? Das würde es andersherum erklären