Hat Finnland eine soziale Marktwirtschaft?

1 Antwort

Guck mal hier, aus dem Netz gekupferte.

hpherselDie "Soziale Marktwirtschaft" ist ein Begriff aus der Deutschen Wirtschaftswunderzeit und bezeichnet den DEUTSCHEN Sozialstaat. Insofern gibt es die Soziale Marktwirtschaft nur hier.

Das deutsche Modell wurde aber von vielen Ländern, vor allem den anderen Europäischen, übernommen und gegebenenfalls abgewandelt. Franzosen, Briten, Dänen, Norweger, Finnen etc haben ihre jeweils eigene Version der Sozialen Marktwirtschaft, während sie in anderen Ländern teilweise vollständig fehlt. In den USA arbeitet die Tea-Party-Bewegung gerade an der kompletten Abschaffung der Sozialen Komponente, während in Nordkorea die Marktkomponente vollständig fehlt...

Woher ich das weiß:Recherche