Hat eure Mutter euch auch schon mal zu etwas ekligem gezwungen?
Wenn ja, zu was? Was war es bei euch?
39 Stimmen
15 Antworten
Zunächst zum Zeitraum. Es war in den 1960er Jahren und Prügelstrafe bei Kindern war noch normal! Unsere Eltern hatten den Krieg überlebt und die Hungerjahre danach in der DDR mit Lebensmittelmarken und ohne Marschallplan, der den Menschen in der BRD half!
Ich wollte mein Frühstücksbrot nicht essen und versteckte es unter einer Holzbank im Hof. Meine Mutter entdeckte das und zwang mich das inzwischen vergammelte Brot mit den darauf krabbelnden Ameisen zu essen.
Es hat mir im doppelten Sinn nicht geschadet!
Mit 7 Jahren mochte ich keinen fleischsalat war für mich ekelhaft
Ich habe als Kind aus irgendeinem Grund den Satz aufgeschnappt dass wenn ich etwas machen musste was ich nicht wollte habe ich immer gesagt.
"Das ist mein Körper, und ich kann damit tun und lassen was ich möchte"😅
Ich habe das bei allem gesagt was ich nicht wollte....
Deutschlehrerin erste Klasse: "(mein Name) kannst du bitte das Bild ausmalen (irgendeine langweilige Zeit fassende Aufgabe)?"
Ich: Nein! Ich will das nicht, das ist mein Körper und ich kann tun und lassen was ich möchte.
Deutschlehrerin erste Klasse: 😐
Das war aber ok: Ich hatte als 4jähriger mit vollem Bewusstsein und aus reinprovokativer Absicht in die Badewanne gemacht und sie zwang mich, das selbst zu reinigen! - Anders hätte sie gar nicht reagieren dürfen!
Nein, ich wurde noch nie zu etwas gezwungen, wenn man ein Kind in der Erziehung zu etwas zwingt, läuft meiner Meinung nach etwas falsch.
Das geht auch anders, mit Erklärungen und Zucker & Peitsche, aber kein Zwang.