Hat es Nachteile im Ausland zu Arbeiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schon einige Nachteile.

  • Man ist im Ausland immer der Ausländer. Solange man nicht die dortige Staatsbürgerschaft besitzt, muss man in allen wichtigen Bereichen des Lebens immer damit rechnen, mehr Bürokratie, im schlimmsten Fall auch weniger Rechte zu haben als ein Einheimischer.
  • Die kleinste Einnahmequelle in Deutschland bedeutet, dass man beschränkt steuerpflichtig ist, man also zwei Steuererklärungen machen kann. Für die deutsche braucht man eine deutsche Anschrift, die man ja aber eigentlich nicht hat :)
  • Späterer Rentenbezug: Ob nun ein Sozialversicherungsabkommen besteht oder nicht, man wird so oder so aus zwei Ländern Rente beziehen, und zwar auf jeden Fall zwei kleinere als eine große. Egal in welchem Land man seinen Lebensabend zu verbringen gedenkt, man wird auf jeden Fall insofern mit mindestens einer Rente den Nachteil haben, dass sie aus dem Ausland überwiesen werden muss, mit allen Bankgebühren und Währungsrisiken, die dazugehören.
  • Deutschland lässt einen nicht los. Ob man im Ausland heiratet oder den Ausweis verlängern will, braucht man zum Beispiel die Geburtsurkunde und andere Formalitäten aus Deutschland.
  • Wann immer es in Deutschland etwas zu regeln gibt, muss man hin. Je nach dem, wie weit man weg, reicht dafür nicht ein Urlaubstag, in meinem Fall nicht einmal drei.
  • Unvorhersehbares wie Corona passiert, und es gab Leute, die gegen ihren Willen im Ausland festsaßen.
  • Vom Ausland aus an den Bundestagswahlen teilnehmen ist schwierig, nicht selten organisatorisch unmöglich.
  • Die allerwenigsten bleiben bis zu ihrem Tod im Ausland. Meistens zwingen schon die eigene Gesundheit, Angehörige oder Erbe einen, früher oder später zumindest temporär nach Deutschland zurückzukehren, und ich habe schon von Rückkehrern gehört, dass es dann Ärger geben kann. Wenn bei der Auswanderung „vergessen“ wurde sich richtig abzumelden natürlich sowieso, aber selbst wenn man alles richtig gemacht hat, gibt es wohl gerne Probleme beim Wiedereintritt in die gesetzlichen Krankenversicherung.
das Gehalt soll dort auch in der Regel höher sein

Bei gleichen, wenn nicht gar niedrigeren Lebenshaltungskosten?! Ich wage zu bezweifeln, dass das die Regel ist.

bz4xx  30.10.2023, 20:45
Es gibt schon einige Nachteile.

Es gibt aber auch Vorteile, auf die Du überhaupt nicht eingegangen bist! Finde so eine Aussage von einer Person die offenbar selbst eine Auswanderin ist und in Japan lebt (laut Profil) schon irgendwie widersprüchlich! Denn wenn in Deutschland alles so viel besser ist, warum bist Du dann überhaupt ausgewandert bzw. kommst nicht einfach wieder zurück?!

warai87  31.10.2023, 00:13
@bz4xx

Weil ausdrücklich ausschließlich nach den Nachteilen gefragt wurde…! Selbstverständlich gibt es Vorteile und selbstverständlich überwiegen diese für mich!

warai87  31.10.2023, 00:34
@warai87

Das hat mich jetzt nicht losgelassen, hier also nur mal drei Beispiele von meinen Antworten, in denen ich erkläre, warum Japan das beste Land der Welt ist, für bz4xx und für den Fall dass der Fragesteller doch auch Vorteile wissen wollte, obwohl er nur nach Nachteilen gefragt hat:

https://www.gutefrage.net/frage/in-welchem-land-wuerdet-ihr-gerne-leben-und-warum#answer-517857800

https://www.gutefrage.net/frage/an-japan-fans-was-genau-fasziniert-dich-an-japan-warst-du-schon-mal-dort-warum-leben-so-wenige-auslaender-dort#answer-415011945

https://www.gutefrage.net/frage/warum-wollen-so-viele-in-japan-leben#answer-331309057

Gibt es Nachteile oder anderes was man bedenken sollte.

Es gibt immer Vor und Nachteile, egal was Du im Leben machst!

Höre von manchen nur gutes und das Gehalt soll dort auch in der Regel höher sein.

Aufgrund gestiegener Lebenshaltungskosten und geradezu explodierter Mieten und Immobilienpreise haben viele Leute immer weniger Geld in der Tasche. Die Reallöhne stagnieren in Deutschland schon seit längerem. Viele Leute arbeiten im Niedriglohnbereich (Leiharbeitsfirmen etc.) und sind von Erwerbsarmut betroffen sowie später von Altersarmut.

Das betrifft nicht nur ungelernte Hilfsarbeiter sondern auch gut ausgebildete Fachkräfte. Deutschland ist in vielen Bereichen ein Niedriglohnland geworden. Was für manche ein guter Grund ist Deutschland zu verlassen. Da sie im Ausland bessere berufliche Möglichkeiten haben oder eine bessere Work-Life-Balance geboten wird. Dir beliebtesten Auswanderungsländer der Deutschen sind die Schweiz, Österreich und USA. 2022 haben übrigens 83.000 Deutsche ihrer Heimat den Rücken gekehrt und sind ausgewandert.

Ich habe 2021 ein Dreivierteljahr in Norwegen gearbeitet. Der einzige Grund, weswegen ich zurückgekommen bin, waren Familie und Freunde. Wäre ich allein, wäre ich dort geblieben, da es auf sämtlichen Ebenen deutlich angenehmer als in D war; Lebens- und Arbeitsqualität, Geld und nicht zuletzt auch das zwischenmenschliche Miteinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber Ingenieur- & SV-büro

bz4xx  30.10.2023, 21:56

Manchmal lohnt es sich über den Tellerrand hinauszuschauen.

Man sollte natürlich erstmal prüfen ob man im Wunschland überhaupt arbeiten darf bzw. was man mitbringen muss um ein Arbeitsvisum zu bekommen wenn erforderlich.

Sprachkenntnisse könnten auch hilfreich bis notwendig sein.

Ich habe häufig für meine Firma im europäischen Ausland gearbeitet, und empfand die Arbeitsatmosphäre dort oft als viel persönlicher und herzlicher als in Deutschland. . Allerdings wurde mein Gehalt weiterhin von Deutschland aus bezahlt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung